Lehre

Anleitung und Vorlagen zur Berichterstellung

Hinweis:

Dieser Leitfaden versucht eine möglichst konkrete Hilfe bei der normgerechten und formal korrekten Anfertigung von Studien-, Diplom, Master - und Doktorarbeiten (Dissertationen) zu geben.
Unter Berücksichtigung ihres Bezugs zum Thema wurden die wichtigsten DIN-Normen ausgewertet und stark zusammengefasst wiedergegeben.
Dort wo keine genormten Vorgaben vorliegen, werden Gestaltungsregeln aus der Literatur abgeleitet. Sinngemäß gelten die Ausführungen auch für Hausaufgaben und Seminararbeiten.

Am Beispiel des Textverarbeitungsprogramms Microsoft Word wird gezeigt, wie die Vorgaben aus der Norm am Rechner umgesetzt werden können.
Besprochen werden insbesondere folgende Elemente einer wissenschaftlichen Arbeit: Kurzreferat, Vorwort, Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Zusammenfassung, Literaturverzeichnis, Zitat, Abschnitt, Absatz, Aufzählung, Fußnote, Formel, Tabelle, Bild und Anhang.
Kurz wird auf den wissenschaftlichen Schreibstil eingegangen. Den Erklärungen einzelner Elemente einer Diplomarbeit werden jeweils Ausführungsbeispiele gegenübergestellt.

In den Formatvorlagen 1 und 2 finden sie entsprechende Beispiele für Formatierungen mit dem Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word.
Diese können aber müssen sie nicht verwenden! Gleiches gilt auch für das Deckblattbeispiel.