Schlafende Riesen - Neue Zukunft für XXL-Bauten

Nicht nur in Berlin, sondern in vielen Städten und Metropolen wird die Zukunft großer Gebäude diskutiert, die ihre Nutzung verloren haben und leer stehen. Es geht längst nicht mehr nur um Industriegebäude, sondern auch um Bürogebäude, Stadtbäder, Krankenhäuser, Kaufhäuser, Flughäfen, Schulen und Kirchen.
 
Berlin versteht diese "XXL-Gebäude" als wichtige Potenziale der Stadt, die einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen. Der Immobilienmarkt interessiert sich nur bedingt für sie. Können aber kreative Kräfte, das Engagement von Akteuren, kulturelle Strategien, Ideen zur energetischen Ertüchtigung und architektonischen Weiterentwicklung dazu beitragen, sie neu in Wert zu setzen?

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung lädt nun am 23. November von 15 bis 19:30 Uhr dazu ein, diese Fragen zu diskutieren. Die Veranstaltung beleuchtet die Chancen und Grenzen einer architektonischen und funktionalen Neuinterpretation. Von Winy Maas (MVRDV, Rotterdam), über Wade Scaramucci (AHMM Architects, London) und bis hin zu Carsten Venus (Blauraum Architekten) sind eine Reihe internationaler Referenten geladen. Der Blick auf ein großes Spektrum internationaler Beispiele – auf neue Nutzungskonzepte, innovative Akteurskonstellationen und alternative Finanzierungsmöglichkeiten – soll inspirieren und die Diskussion über die Zukunft der „schlafenden Riesen“ in Berlin befruchten.

Termin: 23. November 2011
Ort: Villa Elisabeth, Invalidenstraße 3, 10115 Berlin-Mitte

Ausführliche Infos und Programm auf www.stadtentwicklung.berlin.de