Ausstellung Welt. Krieg. Erbe. – World. War. Heritage.

vom 14. bis 30. Mai 2013 im IKMZ der BTU Cottbus

Welt. Krieg. Erbe. – World. War. Heritage.

Eine Ausstellung von Studenten der Studiengänge World Heritage Studies und Bauen und Erhalten
Ausstellungsdauer: 14. - 30. Mai 2013

Ausstellungseröffnung: Dienstag, 14. Mai 2013, 17 Uhr, IKMZ, Erdgeschoss

Ein Minenkrater dient einer belgischen Ortschaft als Dorfteich, der VW Käfer erreicht weltweit Kultstatus, Hemingway friert in einem kaum bekannten, deutschen Wald und Hitler posiert vor dem Eiffelturm...
Diese Beispiele haben eine Gemeinsamkeit: Ihr Ursprung liegt in den Weltkriegen zwischen 1914 und 1945. Doch welchen Einfluss nehmen sie noch heute auf unser Leben?

Fünf Studentinnen der Master-Studiengänge World Heritage Studies sowie Bauen und Erhalten der BTU Cottbus beschäftigten sich im Rahmen eines Studienprojektes unter Leitung von Prof. Dr. Leo Schmidt (Lehrstuhl Denkmalpflege) mit dem Einfluss der beiden Weltkriege auf das Kulturerbe.
Die Ausstellung Welt. Krieg. Erbe. – World. War. Heritage. betrachtet dabei neben dem klassischen, teils jahrhunderte alten Kulturerbe auch Orte und Bauten, die erst für den Krieg entstanden sind. Diese zählen heute ebenfalls zu unserem kulturellen Erbe. Den Betrachtern werden somit Orte, die sie möglicherweise bisher nicht in die Kategorie des Kulturerbes eingeordnet haben, unter einem anderen Blickwinkel vorgestellt.
Die Ausstellung ist in englischer und deutscher Sprache konzipiert. Der Eintritt ist frei.

Universitätsbibliothek IKMZ der BTU Cottbus
Platz der Deutschen Einheit 2

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 9 - 22 Uhr
Sa 9 - 13 Uhr
So 17 - 22 Uhr
Pfingstsonntag, 19.5.2013 geschlossen
Pfingstmontag, 20.5.2013  17 – 22 Uhr

Eine Friedensinitiative des Louisen Kombi Naht e.V. in Kooperation mit dem Militärhistorischen Museum Dresden. Foto: David Campesino