Internationale Graduiertenschule, Fachklasse "Historische Baukultur"
Die Initiatoren der Fachklasse Historische Baukultur der Graduiertenschule beschäftigen sich seit vielen Jahren mit der Erforschung der kulturgeschichtlichen Bedeutung historischer Bauten, Gesamtanlagen und Städte. Sie verfolgen den Ansatz, durch die detaillierte Untersuchung herausragender historischer Bauten und ihrer kulturellen Bedeutung und Wirkung in exemplarischer Weise deutlich zu machen, welchen Stellenwert Baukultur in unterschiedlichen Zeithorizonten und Kulturkreisen hat. Der Begriff «Baukultur» wird dabei nicht auf eine rein positive Sicht eingeengt, sondern auf Bauwerke jeglicher Art angewendet, die nicht nur auf ihren positiven Beitrag, etwa Entwurfsqualität und stadträumliche Wirkung befragt werden können und müssen, sondern auch, aus heutiger Sicht, unerfreuliche Informationen über die politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entstehungsbedingungen, die Geisteshaltung und Ideologie der Erbauer und die Ansprüche, Ziele und Ambitionen, die mit der jeweiligen Architektur verfolgt wurden, liefern können. Die Diskussion über die gesellschaftliche Bedeutung von Architektur und Bauen soll durch die Einbeziehung der Ergebnisse von herausragenden Forschungsprojekten anderer Wissenschaftler in interdisziplinärem Rahmen mit dem Ziel intensiviert werden, kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Beurteilung historischer Bauten herauszuarbeiten und letztlich die Frage zu diskutieren, welchen Beitrag Architektur zur kulturellen Identität einer Gesellschaft zu leisten vermag.