Dear Students,

The Department of Wireless Systems is pleased to offer the following modules for the winter semester. Please pay attention to the information regarding potential participant limitations and the registration start deadlines:

1. Security of Resource-Constrained Systems
    Prof. Dr. rer. nat. Peter Langendörfer
  2. Wireless Sensor Networks: Concepts, Protocols, and Applications
    Dr.-Ing. Marcin Brzozowski
  3. Hands on Knowledge for Side Channel Attacks
    Dr. Ing. Zoya Dyka
    Maximum of 20 participants
    Start of registration in Moodle: October 2, 2023 (first come, first served)
  4. Pervasive System Security
    Dr. Ing. Zoya Dyka
  5. Conversational Artificial Intelligence: History, Applications, Future (Seminar)
    Dr. rer. nat. Svetlana Meissner
    Maximum of 30 participants

Wichtig!

Liebe Studierende,

anbei erhalten Sie Informationen zur Durchführung der Lehrveranstaltungen am FG Drahtlose Systeme im Sommersemester 2023:

1. Security of pervasive Systems (Prof. Dr. rer. nat. Peter Langendörfer)
    Das Modul findet ausschließlich in Präsenz statt. Bitte tragen Sie sich in den dazu gehörigen Moodle-Kurs ein: CLICK
    Die Anmeldung im Moodle-Kurs ist notwendig, um die Folien und die Übungsaufgaben zu erhalten. Die Prüfung wird entweder in schriftlicher und mündlicher stattfinden. Die Art der Prüfung hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab.

2. Hands on Wireless Sensor Network Applications (Dr. Krzysztof Piotrowski)

3. Hands on Knowledge for Side Channel Attacks (Dr. Zoya Dyka)
    Aufgrund von kurzfristigen Umstrukturierungen und der Neuorganisation des Crypto-Lab am IHP sowie am neuen Arbeitsgebiet Hardware Sicherheit ist eine Durchführung dieser Lehrveranstaltung kurzfristig leider nicht möglich.
    Bitte beachten Sie, dass dieses Modul zukünftig Teil einer Vorlesungsreihe sein wird, die ihnen fundamentale Kentnisse in der Durchführung sowei geeigneter Gegenmaßnahmen von Seitenkanal-Angriffen vermitteln werden. Unter anderem werden Sie bei geeigneter Leistung die Möglichkeit bekommen, im Team ein wissenschaftliches Paper (Technischer Report)  zu erstellen und einzureichen. Dieses Paper wird referenziert werden können.

4. Security of Resource-constraint Systems (Prof. Dr. rer. nat. Peter Langendörfer)
    Aufgrund von kurzfristigen Umstrukturierungen ist eine Durchführung dieser Lehrveranstaltung kurzfristig leider nicht möglich.

Liebe Studierende,

anbei erhalten Sie Informationen zur Durchführung der Lehrveranstaltungen am FG Drahtlose Systeme:

1. Cyber Security Application Areas (Prof. Dr. rer. nat. Peter Langendörfer)
    Das Modul findet ausschließlich online/asynchron statt. Bitte tragen Sie sich in den dazu gehörigen Moodle-Kurs ein: https://www.b-tu.de/elearning/btu/course/view.php?id=8672

2. Hands on Knowledge for Side Channel Attacks (Dr. Zoya Dyka)
    Aufgrund der Coronasituation wird dieses Modul im Wintersemester 21/22 nicht stattfinden. Der Grund dafür ist, dass ein großer Teil der Veranstaltung als Blockveranstaltung am IHP stattfinden muss. Der Besucherverkehr ist aus Sicherheitsgründen am IHP momentan sehr stark eingeschränkt.

3. Wireless Sensor Networks: Concepts, Protocolls and Applications (Dr.-Ing. Marcin Brzozowski)
    Das Modul findet ausschließlich online statt. Bitte tragen Sie sich in den dazu gehörigen Moodle-Kurs ein: https://www.b-tu.de/elearning/btu/course/view.php?id=8673
    Die Anmeldung im Moodle-Kurs ist notwendig, um die Folien und die Übungsaufgaben zu erhalten. Für die weitere Planung und Durchführung des Moduls ist Dr.-Ing. Marcin Brzozowski verantwortlich.

Aussprache Masterarbeit Benjamin Förster

Titel: Determining Distributions of Security Solutions for Wireless Sensor Networks based on the Model of a Neighbourhood Watch

Datum: 18.12.2020

Link (MS Teams): LINK

Aussprache: Englisch

Diskussion: Deutsch

Liebe Studierende,

1. Cyber Security Application Areas (Prof. Dr. rer. nat. Peter Langendörfer)
    Das Modul findet ausschließlich online/asynchron statt. Bitte tragen Sie sich in den dazu gehörigen Moodle-Kurs ein: https://www.b-tu.de/elearning/btu/course/view.php?id=6731
    Die Anmeldung im Moodle-Kurs ist notwendig, um die Folien und die Übungsaufgaben zu erhalten. Die Prüfung wird online entweder in schriftlicher und mündlicher stattfinden. Die Art der Prüfung hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab.

2. Security of Resource Constraint Systems (Prof. Dr. rer. nat. Peter Langendörfer)
    Das Modul findet ausschließlich online/asynchron statt. Bitte tragen Sie sich in den dazu gehörigen Moodle-Kurs ein: https://www.b-tu.de/elearning/btu/course/view.php?id=7020

3. Hands on Knowledge for Side Channel Attacks (Dr. Zoya Dyka)
    Aufgrund der Coronasituation wird dieses Modul im Wintersemester 20/21 nicht stattfinden. Der Grund dafür ist, dass ein großer Teil der Veranstaltung als Blockveranstaltung am IHP stattfinden muss. Der Besucherverkehr ist aus Sicherheitsgründen am IHP momentan sehr stark eingeschränkt. Sollte sich die Lage zum Sommersemester 2021 verbessern, würde Frau Dr. Zoya Dyka dieses Modul ersatzweise im Sommersemester 2021 anbieten.

4. Wireless Sensor Networks: Concepts, Protocolls and Applications (Dr.-Ing. Marcin Brzozowski)
    Das Modul findet ausschließlich online statt. Bitte tragen Sie sich in den dazu gehörigen Moodle-Kurs ein: https://www.b-tu.de/elearning/btu/course/view.php?id=6772