Research-oriented
Research-oriented • International Environmental and Resource Management
Doktorandin im Studiengang Environmental and Resource Management liest Messdaten im Feld ab
Doctor of Philosophy (Ph.D.)

Description

The PhD Programme Environmental and Resource Management (ERM) offers an integrated approach to current national and international environmental issues helping to improve the quality of professional environmental management for the 21st century.

The PhD Programme embedded in the Faculty of Environment and Natural Sciences is a full-time three-year structured programme. In this period of studies and research, students will attend mandatory modules and shall be able to complete a scientific thesis.

PhD students carry out individual research for their scientific PhD thesis from the broad field of environmental and resource management and are integrated into an international and interdisciplinary group of fellow PhD students and scientists.

Professional Fields of Activity

Graduates of the ERM PhD Programme are equipped to pursue both academic and professional careers. Academic career options include research associate and postdoctoral positions in universities and research centres. Professional career options are manifold and include positions in national/international consultancies, in the public administrative sector, international aid and development programmes or private companies.

Applications and Admissions

Admissions Requirements

  • Qualified master degree (M.A. or M.Sc. e.g. in Environmental Science, Environmental Engineering, Environmental Economics, Environmental Management, Chemistry or Biotechnology) with an overall grade of min. 2.3 according to the German grading system
  • English language proficiency demonstrated in one of the following ways: TOEFL iBT with a score of 79 points internet-based or higher; IELTS with an overall band score of 6.5 or higher
  • Ph.D. research proposal
  • Confirmation of supervision by a university professor at BTU Cottbus - Senftenberg
Apply now

This website uses cookies. There are two types of cookies: The first type supports the basic functionality of our website. The second allows us to improve our content for you by saving and analyzing pseudonymised user data. Since this second type is technically not required to run the website, you can withdraw your consent to those cookies at any time. For more information please visit our pages on data protection.

Mandatory

These cookies are needed for a smooth operation of our website.

Statistic

For statistical reasons, we use the platform Matomo to analyse the user flow with the help of website users‘ pseudonymised data. This allows us to optimize website content.

Name Purpose Lifetime Type Provider
_pk_id Used to store a few details about the user such as the unique visitor ID. 13 months HTML Matomo
_pk_ref Used to store the attribution information, the referrer initially used to visit the website. 6 months HTML Matomo
_pk_ses Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo

Universitär
Universitär • International Environmental and Resource Management
Doktorandin im Studiengang Environmental and Resource Management liest Messdaten im Feld ab
Doctor of Philosophy (Ph.D.)

Beschreibung

Das PhD-Programm „Environmental and Resource Management“ (ERM) bietet eine ganzheitliche Betrachtung aktueller nationaler und internationaler Umweltthemen, um die Qualität des professionellen Umweltmanagements für das 21. Jahrhundert zu verbessern.
Das in die Fakultät für Umwelt und Naturwissenschaften eingegliederte PhD-Programm ist als strukturiertes Vollzeit-Promotionsstudium auf eine Dauer von drei Jahren ausgelegt. In diesem Studien- und Forschungszeitraum besuchen die Studierenden diverse Pflichtmodule und verfassen ihre Dissertation.
Für ihre Dissertation führen die PhD-Studierenden ihre eigenen Forschungsarbeiten im breiten Fachgebiet des Umwelt- und Ressourcenmanagements durch. Zudem sind sie fester Bestandteil einer internationalen und interdisziplinären Gruppe aus anderen PhD-Studierenden und Wissenschaftlern.
 

Berufliche Tätigkeitsfelder

Absolventen des PhD-Programms ERM sind sowohl für eine akademische als auch für die berufliche Laufbahn bestens gerüstet. Zu den Karrieremöglichkeiten auf akademischer Ebene gehören eine Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Postgraduiertenstellen an diversen Universitäten und in Forschungszentren. Die Optionen für eine berufliche Laufbahn sind vielfältig und ermöglichen eine Beschäftigung bei nationalen/internationalen Beratungsunternehmen, in der öffentlichen Verwaltung, bei internationalen Hilfs- und Entwicklungsorganisationen oder in der Privatwirtschaft.

Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzungen

  • Einschlägiger Masterabschluss (M.A. oder M.Sc. z.B. Umweltwissenschaften, Umweltingenieurwesen, Umweltökonomie, Umweltmanagement, Chemie oder Biotechnologie) mit einer Gesamtnote von min. 2,3 nach deutschem Notensystem
  • Fließende Beherrschung der englischen Sprache, zu belegen durch einen der folgenden Nachweise: TOEFL iBT (internetbasiert) mit einer Gesamtpunktzahl von mind. 79 oder höher; IELTS mit einer Gesamtwertung von mind. 6.5 oder höher
  • Ph.D.-Promotionsskizze
  • Betreuungszusage durch einen Hochschulprofessor oder eine Hochschulprofessorin der BTU Cottbus-Senftenberg
Jetzt bewerben
Alle Studiengänge

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo