Bewerbung Schritt für Schritt
Bitte informieren Sie sich vor Einreichung Ihrer Bewerbung über die erforderlichen Unterlagen und beachten Sie insbesondere die Informationen zum Forschungsvorhaben.
Es gibt keine Bewerbungsfristen; Bewerbungen können das ganze Jahr über eingereicht werden.
Für eine Immatrikulation zum Sommersemester (Beginn Anfang April) empfehlen wir eine Bewerbung bis spätestens 1. November, für eine Immatrikulation zum Wintersemester (Beginn Anfang Oktober) bis spätestens 1. Mai.
Vollständigen Bewerbungsunterlagen sind über das Online-Portal MoveOn einzureichen. Vor Abschluss des Bewerbungsvorgangs wird in MoveOn eine Zusammenfassung Ihrer Angaben ("Application Form") generiert, welches Sie unterschrieben an phd-application[at]b-tu.de übersenden. Sobald wir das unterschriebene Bewerbungsformular erhalten haben, beginnen wir mit der Bearbeitung Ihrer Bewerbung.
Im Anschluss wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit, Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen und Eignung des Forschungsvorhabens geprüft. Bei Nicht-EU-Bewerbern und EU-Bewerbern mit nicht-deutschem Hochschulabschluss prüft das International Relations Office Ihre Eignung für ein Promotionsstudium in Deutschland.
Danach wird Ihre Bewerbung an potenzielle Betreuende geschickt, die über die entsprechende fachliche Expertise und freie Kapazitäten zur Aufnahme von Promovierenden verfügen. Voraussetzung für die Zulassung zum Promotionsstudiengang ist die Betreuungszusage einer Professorin oder eines Professors. Bitte beachten Sie, dass einige Professorinnen und Professoren die Zusage eines Stipendiums oder einer anderen Finanzierungsmöglichkeit verlangen, bevor sie einer Zulassung zustimmen.
Nach positiver Begutachtung und dem Vorliegen einer Betreuungszusage entscheiden der PhD-Ausschuss und der Fakultätsrat über Ihre Zulassung zum Promotionsstudiengang.
Deutsche Staatsbürger und EU-Staatsbürger mit deutschem Hochschulabschluss
Nach einer positiven Entscheidung erfolgt die Rückmeldung durch die Koordination des Studienganges und der Studierendenservice stellt den Immatrikulationsantrag aus (elektronisch und in Papierform per Post).
Nicht-EU-Staatsbürger und EU-Staatsbürger mit ausländischem Hochschulabschluss
Nach einer positiven Entscheidung erfolgt die Rückmeldung durch die Koordination des Studienganges und das International Relations Office stellt den Zulassungsbescheid aus (elektronisch und in Papierform per Post).
Sobald Sie Ihre Unterlagen erhalten haben, können Sie sich für Stipendien und das Studienvisum bewerben.
Da es sich um einen Präsenzstudiengang handelt, ist die Immatrikulation an der BTU Cottbus-Senftenberg für Doktoranden verpflichtend. Es wird eine Semestergebühr erhoben, die den Beitrag für das Studentenwerk, die Studierendenschaft sowie die Immatrikulations- und Rückmeldegebühr umfasst.
Deutsche Staatsbürger und EU-Staatsbürger mit deutschem Hochschulabschluss
Der Studierendenservice übersendet Ihnen alle notwendigen Informationen, um die Zulassung anzunehmen und den Online-Immatrikulationsantrag im myBTU-Portal zu stellen. Informationen zur Zahlung der Semestergebühren erhalten Sie mit dem Immatrikulationsantrag. Bitte beachten Sie, dass die Universität keine zusätzlichen Kosten, die durch eine Überweisung der Gebühren aus dem Ausland entstehen, übernehmen kann. Für die Immatrikulation benötigen wir zusätzlich von Ihrer Krankenversicherung eine Meldung über Ihren Versicherungsstatus.
Nach Eingang der Semestergebühren und Vorliegen aller immatrikulationsrelevanten Unterlagen werden Sie an der BTU Cottbus-Senftenberg immatrikuliert. Ihren Studierendenausweis erhalten Sie entweder per Post oder Sie erhalten eine E-Mail mit einem Termin, wann der Ausweis im Studierendenservice abgeholt werden kann.
Weitere Informationen zur Immatrikulation finden Sie auf der Webseite des Studierendenservice.
Nicht-EU-Staatsbürger und EU-Staatsbürger mit ausländischem Hochschulabschluss
Das International Relations Office übersendet Ihnen alle notwendigen Informationen, um die Zulassung anzunehmen und den Online-Immatrikulationsantrag im myBTU-Portal zu stellen. Informationen zur Zahlung der Semestergebühren erhalten Sie mit dem Immatrikulationsantrag. Bitte beachten Sie, dass die Universität keine zusätzlichen Kosten, die durch eine Überweisung der Gebühren aus dem Ausland entstehen, übernehmen kann. Für die Immatrikulation benötigen wir zusätzlich den Nachweis der Krankenversicherung.
Nach Eingang der Semestergebühren und Vorliegen aller immatrikulationsrelevanten Unterlagen werden Sie an der BTU Cottbus-Senftenberg immatrikuliert. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Termin, wann der Studierendenausweis im Studierendenservice abgeholt werden kann.
Weitere Informationen zur Immatrikulation finden Sie am Welcome and Registration Point.
Nach Ihrer Ankunft vereinbaren Sie bitte einen Termin mit der Koordination des Studiengangs für ein erstes Treffen, um Sie willkommen zu heißen, über den Lehrplan zu informieren und Ihre offenen Fragen zu beantworten.
Um Sie mit den verschiedenen Online-Diensten der BTU für Studierende vertraut zu machen, haben wir eine Sammlung von Kurztutorials zusammengestellt (z.B. Unterkunft in Cottbus, BTU-Account und Webmail, Infoportal Lehre, Online-Portal Prüfungsverwaltung und Modulanmeldung, E-Learning-Plattform "moodle" und mehr).
Das Welcome Centre ist die zentrale Beratungs- und Servicestelle für alle internationalen Promovierenden, die sich länger als drei Monate an der BTU aufhalten werden. Bitte nehmen Sie so früh wie möglich Kontakt mit dem Welcome Centre auf, um Unterkunft, Krankenversicherung und die ersten Schritte an unserer Universität und in Cottbus zu planen.
Bitte beachten Sie, dass das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren bis zu drei Monate in Anspruch nehmen kann.