Studentische Hilfskraft (m/w/d) zur Unterstützung bei Transferaktivitäten gesucht!

9 bis 19 Stunden pro Woche (nach Absprache und Erfordernis) zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für 3 Monate, Verlängerung möglich

Der Lehrstuhl Automatisierungstechnik sucht engagierte Hilfskräfte zur Unterstützung der wissenschaftlichen Mitarbeiter im Projekt „Innovationszentrum Moderne Industrie Brandenburg“.

Im Rahmen des Projektes werden Informations- und Unterstützungsangebote für klein- und mittelständische Unternehmen in Brandenburg entwickelt und umgesetzt. Dazu gehören der Aufbau von Demonstrationsanlagen in der Modellfabrik des Lehrstuhles sowie für den mobilen Einsatz, die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Unternehmensbesuchen sowie die Initiierung von Innovationsprojekten mit den Schwerpunkten Automatisierung und Digitalisierung.

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

• Unterstützung beim Medien- und Themen-Monitoring zu relevanten Veranstaltungen und weiteren Inhalten für die Projekt-Homepage, soziale Medien und ggf. Printmedien
  • Unterstützende Tätigkeiten bei der Texterstellung für die externe Kommunikation und Vorbereitung von Presse-, Veranstaltungs- und Programmtexten
  • Mitarbeit bei der Konzeption und Realisierung von Veranstaltungen und Besuchsprogrammen und Auf- und Ausbau der Web-Präsenz

Sie sollten folgende Voraussetzungen mitbringen:

• Bachelor-/Masterstudierende*r in den Studiengängen der Kulturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurwissenschaften
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Affinität für soziale Medien, Öffentlichkeitsarbeit
  • Interesse an den Themen Digitalisierung, Automatisierung, Industrie 4.0, u.ä.
  • idealerweise erste Erfahrungen im Aufgabengebiet
  • selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise

Weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet erteilt Bettina Mühle (bettina.muehle(at)b-tu.de).

Bitte richten Sie Ihre Kurz-Bewerbung mit Lebenslauf, ggf. Arbeitsproben, aktueller Notenübersicht sowie Studienbescheinigung per Mail an unsere Projektassistentin Maria Stojan (maria.stojan(at)b-tu.de).

Maria Stojan
Automatisierungstechnik