Künstliche Intelligenz verständlich „KI — was ist heute Realität und was noch Fiktion“

Veranstalter: Technische Hochschule Wildau, Innovation Hub 13, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus

In den Wissenschaften existiert der Begriff KI seit den 1960er-Jahren. Durch die technische Entwicklung und zunehmende Digitalisierung gewinnt das Thema stetig an Bedeutung. Dies und die steigende mediale Präsenz hat die Technischen Hochschule Wildau und insbesondere das „Wildauer Netzwerk – Künstliche Intelligenz“ zum Anlass genommen, ein Format für Transfer zu schaffen, das sowohl interessierte Laien als auch Unternehmen anspricht und zur Auseinandersetzung mit dem Thema einlädt.

Seit dem Wissenschaftsjahr 2019 haben sich Professor:innen, Dozent:innen und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen aus den unterschiedlichen Fachbereichen und Instituten der TH Wildau zusammengeschlossen. Die Themenreihe „Künstliche Intelligenz → verständlich“ war das erste gemeinsame Vorhaben. Die circa zweistündige Abendveranstaltung widmet sich wechselnden Schwerpunkten. Eröffnet wird mit einem Gastbeitrag. Darauf folgen die Wissenschaftler:innen der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) mit Kurzbeiträgen. Anschließend wird mit Fragen an Publikum und Panel ein Gespräch angeregt. Ziel ist es, Künstliche Intelligenz verständlich darzustellen, zu zeigen, mit welchen Fragestellungen sich die TH Wildau befasst, ins Gespräch zu kommen und Impulse von Hochschulexternen mitzunehmen.
Mit Impulsvorträgen von Prof. Dr. Heike Pospisil (TH Wildau), Prof. Dr. Stefan Meyer (TH Wildau) und Ron van de Sand (TH Wildau)

Grit Rehe
Automatisierungstechnik