Startschuss für iCampµs II

Innovationscampus Elektronik und Mikrosensorik in Cottbus – Start in die zweite Projektphase

iCampus ist eine Forschungskooperation zum Thema Mikrosensorik, welche anwendungsorientiertes Know-how außeruniversitärer Forschungseinrichtungen mit der universitären Forschungsstärke vereint. Ziel des Wissenschaftsprojektes ist es, Produkte im Bereich der Mikrosensorik und Digitalisierung gemeinsam mit kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in der Lausitz zu etablieren.

Der Lehrstuhl Automatisierungstechnik ist mit dem Teilprojekt Fortune am iCampus beteiligt, welches in der nun beginnenden zweiten Förderphase eine marktfähige Lösung für die vorausschauende Wartung und Instandhaltung in KMU zum Ziel hat. Zudem wird im Rahmen des Vorhabens ein 5G-Campusnetz realisiert, welches auch in der von IMI Brandenburg und Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Cottbus genutzten Modellfabrik des Lehrstuhls zur Entwicklung innovativer Lösungen im Bereich Smart Industry beitragen wird.

In lockerer Atmosphäre wurde am 15. Juni 2022 die zweite Phase des iCampµs mit zahlreichen Teilnehmern aus Forschung und Wirtschaft hier an der BTU Cottbus-Senftenberg eingeläutet.