Gestaltung von Arbeit und Technik im digitalen Wandel

Die Digitalisierung mittelständischer Unternehmen ist ein Kernthema der Transformation. Mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus gibt es in der Lausitz eine Einrichtung, die sich die Förderung der Digitalisierung im Mittelstand zur Aufgabe gemacht hat.

Aus gewerkschaftlicher Sicht sind mit der Digitalisierung in den Unternehmen zahlreiche neue Herausforderungen für die Gestaltung der Arbeit und der Technik verbunden, die kontinuierlich Gegenstand der gewerkschaftlichen Diskussion sind. Dabei kann die Kenntnis und die praxisorientierte Besichtigung neuester Technik hilfreich sein. Mit der Modellfabrik verfügen wir über ein breites und qualitativ hochwertiges Angebot an technischen Demonstratoren und Modellen.

Zur Unterstützung der gewerkschaftlichen Diskussion um die Gestaltung von Arbeit und Technik im Kontext der Digitalisierung bieten wir eine Informationsveranstaltung mit folgenden Schwerpunkten:

• Vorstellung des Projekts Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus
  • Fachlicher Input 1: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus "Stand und Perspektiven der Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen in der Transformation"
  • Diskussion
  • Rundgang durch die Modellfabrik und Besichtigung technischer Informationssysteme
  • Fachlicher Input 2: IMU-Institut Berlin Brandenburg Sachsen
  • Neuere Ergebnisse aus der Arbeitsforschung zu Chancen, Belastungen und Gestaltungsoptionen digitaler Projekte
  • Diskussion
  • Abschluss der Informationsveranstaltung

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit demMittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus und dem IMU-Institut Berlin Brandenburg Sachsen statt.

Lehrgebäude 3A (LG 3A)
Zentralcampus