Roadshow bei der Wirtschaftsförderung Luckenwalde

Am 06.09.2022 lädt die Wirtschaftsförderung der Stadt Luckenwalde zur Roadshow 4.0 des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Cottbus auf den Gewerbehof Luckenwalde ein.

In der mobilen Fabrik werden verschiedene Demonstratoren rund um die Themen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Assistenzsysteme praxisnah präsentiert. Die Maschinen befinden sich in zwei „Wechselkoffern“, also kleineren Containern, die mit insgesamt zehn Stationen ausgestattet sind. Diese bilden den Produktlebenszyklus von der Beschaffung über die Bestellung durch Kunden, die Produktion und Montage bis hin zu Qualitätskontrolle ab.

Während des geführten Rundgangs können Sie

• digitale Fertigungssteuerung und Werker-Führung,
  • Rückverfolgbarkeitslösungen wie NFC, QR- oder Barcode,
  • digitale Assistenzsysteme für Montage, Instandhaltung und Logistik z.B. durch Cloud-Lösungen,
  • 3D-Druck,
  • Automatisierung und Sensorik,
  • vorbeugende Instandhaltung,
  • Robotik und Bildverarbeitung

Lassen Sie sich von den Möglichkeiten zur Digitalisierung und Automatisierung für Ihr Unternehmen inspirieren.

An diesem Tag bieten wir Ihnen zusätzlich die Möglichkeit, die Hochschulpräsenzstelle der TH Wildau, FH Potsdam und der Stadt Luckenwalde zu besichtigen.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und Ideen auszutauschen.

WICHTIG FÜR IHRE ANMELDUNG

Die Veranstaltung wird in mehreren Gruppenführungen organisiert. Dafür stehen verschiedene Zeitslots zur Verfügung. Wir bitten darum jede/n Besucher/in verbindlich und separat anzumelden. Sollten alle Plätze ausgebucht sein, können Sie sich für die Warteliste registrieren.

Bitte geben Sie im Kommentarfeld die Gruppe an. Sollte keine Gruppe angegeben werden, werden wir Ihnen eine entsprechende Gruppe zuweisen.

• Gruppe 1        13:00 – 14:00 Uhr – 5 Plätze
  • Gruppe 2        13:30 – 14:30 Uhr – 5 Plätze
  • Gruppe 3        14:30 – 15:30 Uhr – 5 Plätze
  • Gruppe 4        15:00 – 16:00 Uhr – 5 Plätze
  • Gruppe 5        16:00 – 17:00 Uhr – 5 Plätze

Ausblick:

Bei Interesse bieten wir gern Folgetermine an, bei denen Sie und Ihre Mitarbeitenden die mobile Fabrik in einem Durchgang selbstständig erkunden und die Lösungen ausprobieren können. Dieses Format kann als praktischer Einstieg in das Thema Digitalisierung und als gemeinsame Ideenschmiede für den Transformationsprozess im eigenen Unternehmen genutzt werden.

Hochschulpräsenzstelle der TH Wildau
Beelitzer Straße 14