Kick-off-Meeting Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland

Kleinen und mittleren Unternehmen aus Brandenburg und der Oberlausitz praxisnah aufzeigen, welche Chancen neue digitale Arbeitsprozesse bieten, ist das Anliegen des Mittelstand-Digital Zentrums Spreeland.

In einem Kick-off-Meeting am 12. Oktober 2023 in Cottbus bieten Ihnen die am Zentrum Spreeland beteiligten Forschungseinrichtungen, die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, die Technische Hochschule Wildau und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde einen kompakten Überblick darüber, wie sie ihre Kompetenzen in den Verbund einbringen.

„Für den digitalen Wandel sensibilisieren, qualifizieren, trainieren und vernetzen – das sind unsere Handlungsfelder“, erläutert Randolf Schmitt, Leiter des Zentrums Spreeland von Mittelstand-Digital. Und er hebt hervor: „Wer zu uns kommt, muss kein Digitalisierungsexperte sein! Wir haben ein passendes Format für jeden.“ Davon können sich Unternehmerinnen und Unternehmer beim Kick-off überzeugen.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Programm im Detail:

13:00 Uhr Empfang
Angebots- und Workshop-Börse aus dem Portfolio des Mittelstand-Digital Zentrums Spreeland, begleitet von Snacks und Networking.
14:00 Uhr Eröffnung durch Prof. Ulrich Berger
Lehrstuhl Automatisierungstechnik, Brandenburgische Technische Universität Cottbus – Senftenberg
14:10 Uhr Grußwort Hendrik Fischer
Staatssekretär, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
14:20 Uhr Grußwort Sven Weickert
Geschäftsführer Brandenburgische Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V. (UVB)
14:30 Uhr Grußwort Dorit Köhler
Leiterin Innovation und Nachhaltigkeit, Industrie- und Handelskammer Cottbus
14:35 Uhr Impulsvortrag Heiko Witte
Geschäftsführer, chesco GmbH / Center for hybrid-electric systems Cottbus
14:55 Uhr Impulsvortrag Grit Rehe
Projektleiterin Zentrales Projektmanagement, Carl-Thiem-Klinikum gGmbH
15:15 Uhr Vorstellung Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland Randolf Schmitt
Leiter Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland
15:30 Uhr Pause & Networking
Gelegenheit zu Gesprächen bei einem Imbiss
16:00 Uhr Open Labs / Roadshow
Das Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland gibt Führungen durch seine Modellfabrik. Unsere Mobile Digitale Fabrik (Roadshow) stellt ein mobiles Ausbildungszentrum für Anwendungsbeispiele rund um Digitalisierung und Künstliche Intelligenz im produzierenden Gewerbe vor.
17:00 Uhr Verabschiedung

Bemerkung zum Termin:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Startblock B2, Siemens-Halske-Ring 2, 03046 Cottbus

Alexander Teller