Mittwoch, 3. Juli 2019: Carsten Hilgendorf Clouds | WerWieWas

Carsten Hilgendorf studierte Architektur in Cottbus und hat Projekte u.a. in Deutschland, Australien und den Niederlanden realisiert. Er war 11 Jahre lang Projektleiter bei Wiel Arets Architects und führt seit 2016 zusammen mit Freyke Hartemink und Jarrik Ouburg das Büro HOH Architecten mit Sitz in Amsterdam. Durch die Bündelung von unterschiedlichen Erfahrungen und Interessen entstehen vielschichtige Projekte im In- und Ausland auf allen Maßstabsebenen der gebauten Umgebung.

Mehr über Carsten Hilgendorf: hoh-architecten.com/profile/

Donnerstag, 27. Juni 2019: Dr. Sebastian Greim Die dunkle Seite der Macht | Architektur in der Immobilienwirtschaft

Dr. Sebastian Greim studierte von 1995 bis 2001 Architektur an BTU Cottbus, TU München und ETH Zürich. 2006 wurde er an der TU München mit der Dissertation „Ein qualitatives Bewertungsinstrument für Geschosswohnbauten und seine Anwendung auf Geschosswohnungen in München“ bei Prof. Ingrid Krau promoviert. In seiner beruflichen Laufbahn wechselte er schrittweise von der Planung - in Architekturbüros wie Allmann Sattler Wappner oder Ackermann und Partner - zur Entwicklung - z.B. in der Bayerischen Bau und Immobilien Gruppe oder der CONCEPT BAU GmbH- und arbeitet durchaus gerne auf der „dunklen Seite der Macht“.

Mehr über Dr. Sebastian Greim: kib-gruppe.de/unternehmen

Mittwoch, 19. Juni 2019: Katharina Thomas Schafe | auf dem Weg in die Autonomie

Nach ihrem Studium an der BTU Cottbus arbeitet Katharina Thomas seit 2006 im Architekturbüro Allmann Sattler Wappner Architekten in München. Nach langjähriger Tätigkeit als Projektleiterin in der Wettbewerbsabteilung hat sie mit der Abteilung Consulting & Projektentwicklung einen neuen Arbeitsbereich des Büros aufgebaut. Dort betreut sie mit ihrem Team internationale Konzerne und Unternehmen in den Bereichen Bedarfsplanung, Masterplanung & Standort-entwicklung, erarbeitet mit den Nutzern vertiefende Machbarkeitsstudien und eine Corporate Architecture. Ziel ist es hierbei immer, gemeinsam mit den Unternehmen eine individuelle, qualitätvolle und leistungsstarke Architektur zu entwickeln.

Mehr über Katharina Thomas: allmannsattlerwappner.de

Mittwoch, 12. Juni 2019: Jeannette Merker Krasse Hütte | Architekturkommunikation 4.0

Jeannette Merker studierte Architektur in Berlin, Cottbus und Mailand und hat sich auf das Feld der Architekturkommunikation spezialisiert. Sie entwickelt Kommunikationsstrategien und Veranstaltungsformate für Unternehmen, Kommunen und Verbände. Jeannette Merker übernimmt regelmäßig Moderationen, hält Vorträge und vermittelt ihr Wissen an den Nachwuchs.

Mehr über Jeannette Merker: einsateam.de

derdiedas im Sommersemester 2019 weg hier.. / ..und zurück

Unter dem Titel "weg hier.. /.. und zurück“ besuchen uns ehemalige Architekturstudierende der BTU Cottbus und berichten über ihren Werdegang, ihre Erfahrungen und über die unterschiedlichen Arbeitsfelder, in die sie das Architekturstudium geführt hat. Am Mittwoch, dem 12. Juni 2019, findet im Anschluss an die Preisverleihung zum PinUp ab 18:30 Uhr die erste Veranstaltung statt: Mit "Krasse Hütte - Architekturkommunikation 4.0“ berichtet Jeannette Merker von EINSATEAM aus Berlin von ihrer Arbeit. Die weiteren Gäste sind am 19. Juni Katharina Thomas aus dem Münchner Büro AllmannSattlerWappnerArchitekten, am 26. Juni Dr. Sebastian Greim von der KIBGruppe in Nürnberg und am 3. Juli Carsten Hilgendorf vom Amsterdamer Büro HarteminkOuburgHilgendorfArchitecten.

Termine 19s

04.04.18Abschiedsvorlesung - 25 Jahre - warum