Detaillierte Informationen zu den Lehrveranstaltungen

Nachfolgend finden Sie eine Kurzbeschreibung der jeweiligen angebotenden Module des Lehrgebiets ABWL, Insbesondere Handel und Marketing. Grundätzlich finden Sie genauere Inhalte in den jeweiligen Modulhandbüchern der einzelnen Studiengänge.


Betriebswirtschaftslehre I

Lehrinhalte u. a.:

  • Einführung in die BWL
  • Rechtsformen
  • Organisation
  • Personalführung
  • Personalwirtschaft

Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor - Fachhochschulisch


Betriebswirtschaftslehre II

Lehrinhalte u. a.:

  • Verfahren der Investitionsrechnung
  • Datenbeschaffung und Modellierung der Entscheidungsanforderungen
  • Nutzwertanalyse
  • Finanzierungsarten
  • Bewertung von Finanzierungsalternativen für konkrete Fälle

Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor - Fachhochschulisch


Marketing I

Lehrinhalte u. a.:

  • Marketingstrategien
  • Konsumentenverhalten
  • Einsatz Marketinginstrumente
  • Spezial: Übung am echten Fall mit Wettbewerbspräsentation vor fallgebenen Unternehmen

Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor - Fachhochschulisch


Entrepreneurship

**************Achtung!*************

Update der Lehrveranstaltung im Sommersemester 2017 zu Entrepreneurship 3.0
"Echte Probegründung statt nur Theorie"

Neben den theoretischen Lehrinhalten soll in diesem Modul eine echte Gründung auf Zeit erfolgen. Der Leistungsnachweis ergibt sich somit aus dem Businessplan, der Gewerbeanmeldung sowie einer Steuerklärung. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Einführungsveranstaltung am:

03.04.17, ab 10 Uhr am Campus Senftenberg
Gebäude 11, Raum 11.103

**************************************

Lehrinhalte u. a.:

  • Anforderungen an die Unternehmerpersönlichkeit
  • Strategien und Werkzeuge zur Ideenfindung, Geschäftsmodellentwicklung
  • Instrumente der Marktanalyse und Marketing
  • Vertriebsstrategien
  • Finanzplan
  • Speziel: Semesterbegleitend finden Teamcoachings statt für die Erstellung eines eigenen Businessplans, ggf. Probegründungen

Studiengänge: Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor, Medizintechnik Bachelor, Maschinenbau Bachelor - Fachhochschulisch


Technischer Vertrieb

Lehrinhalte u. a.:

  • Nachfrageverhalten im B2B-Geschäft
  • Maßnahmen und Organisation im B2B-Vertrieb
  • Customer-Relationship-Management
  • Vorgehensweise im internationalen Vertrieb

In die Lehrveranstaltung werden Experten aus Unternehmen als Gastdozenten mit einbezogen. Die Übung findet teilweise ebenfalls in enger Kooperation mit Problemstellungen aus regionalen Unternehmen statt.

Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Master - Fachhochschulisch


Internationales Marketing/Industriegütermarketing

Lehrinhalte u. a.:

  • Besonderheiten des Industriegütermarketings
  • Beschaffungsverhalten von Industriegüter
  • Besonderheiten von Geschäftsbeziehungsarten, z. B. Insupplier, Systemlieferant
  • Strategien zur Markterschließung von Auslandsmärkten
  • Prüfung und Umsetzung von Marketinginstrumenten; Planung des Instrumentariums bei verschiedenen Auslandsmärkten

Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Master - Fachhochschulisch


BWL Grundlagen für Ingenieure

Lehrinhalte u. a.:

  • Klärung von Grundbegriffen zum Verständnis betriebswirtschaftlichen Denkens
  • Bilanz und GuV als Informationsquelle (nur Interpretation)
  • Rechtsformen und ihre Auswirkungen auf die Betriebsführung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Investition und Finanzierung
  • Strategisches Marketing, Wertschöpfungsmodell des Unternehmens

Studiengänge: Elektrotechnik Bachelor, Medizintechnik Bachelor, Angewandte Chemie Bachelor, Biotechnologie Bachelor - Fachhochschulisch


Managementkompetenzen

Das Modul besteht aus vielen Einzelseminaren zu verschiedenen Themen. Es werden Schlüsselqualifikationen im Bereich der Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen vermittelt. So wird bspw.ein Teamtraining durchgeführt, kritische Mitarbeitergespräche oder der Umgang mit Konflikten thematisiert. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit, Kenntnisse zum freiberuflichen Arbeiten zu erwerben. Viele der Seminare werden in Form von Assessment durchgeführt.

Studiengänge: alle Studiengänge- Fachhochschulisch


Fachübergreifende Projektarbeit

In studentischen Teams werden echte betriebswirtschaftliche Probleme in Form einer Projektarbeit bearbeitet. Die Projektaufgaben werden durch die jeweiligen Fachvertreter gestellt, meist in Zusammenarbeit mit einem problemstellenden Unternehmen. Die Vorstellung der einzelnen Projekte erfolgt in einer gesonderten Veranstaltung am Anfang des Semesters.

Studiengänge: Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor und Master, Maschinenbau Bachelor und Master nach Absprache mit dem Studiendekan - Fachhochschulisch