Dr. Andrea Bambek
Universitätsplatz 1
01968 Senftenberg
Gebäude 4 - SFB 4.223
T +49 (0) 3573 85-648
bambek(at)b-tu.de
akademischer Werdegang
- seit 01/25: akademische Mitarbeiterin im Bereich Deutsch und Deutschdidaktik für die Primarstufe Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
- 2024: wiss. Mitarbeiterin Universität Halle-Wittenberg Professur für Pädagogik bei Sprach- und Kommunikationsstörungen
- 2019 - 2024: wiss. Mitarbeiterin Germanistische Sprachwissenschaft Universität Erfurt
- 2017 - 2019: wiss. Mitarbeiterin Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Universität Kassel
- 2008 - 2016: wiss. Mitarbeiterin beim Deutschen Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm Akademie der Wissenschaften zu Göttingen
- 2003 - 2005: wiss. Mitarbeiterin beim Preußischen Wörterbuch Universität Kiel/Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz
- 2001: Promotion (Allgemeine und Deutsche Sprachwissenschaft/Ältere Deutsche Literaturwissenschaft und Pädagogik) Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
sowie freiberufliche außeruniversitäre Lehrtätigkeit im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
Publikationen der letzten 5 Jahre
- Ca. 32 Artikel und Bücher und ca. 200 Wörterbuchartikel In: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm. Neubearbeitung (2DWB). Hrsg. von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Stuttgart: Hirzel. 1965 ff.
- In: Riemann, Erhard/Tolksdorf, Ulrich/Goltz, Reinhard: Preußisches Wörterbuch. Deutsche Mundarten Ost- und Westpreußens. Neumünster: Wachholtz. 1981 ff.
Publikationen der letzten Jahre (Auswahl):
- Bambek, Andrea/Földes, Csaba (eingereicht): Heterogenitäts- und sprachsensible Lehrerbildung: empirische Bedarfsanalyse und Implementierungsmaßnahmen von Ausbildungsinhalten und -formaten.
- Bambek, Andrea/Földes, Csaba/Kuhlig, Laura (2020): Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Zeiten von Corona und darüber hinaus – Herausforderungen und Chancen im Hinblick auf die Homeschooling-Problematik. Vorüberlegungen zu einem empirischen Forschungs- und Entwicklungsprojekt. In: Eruditio – Educatio 15 (2020) 3. S. 5–17.
- Bambek, Andrea/Földes, Csaba (2020): Lehrerbildung, sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache – aktuelle Entwicklungen in der Erfurter Lehramtsausbildung. In: Dibóné Borbély, Ágnes/Propszt, Eszter/Sárvári, Tünde/Szalai, Tünde (Hg.): Schlüssel zur Welt. Szeged: JGYPK Kiadó. S. 25-39.
- Bambek, Andrea/Harm, Volker (Hg.) (2014): Fremd- und Lehnwortschatz im sprachhistorischen Wörterbuch (Germanistische Linguistik 228/2014). Hildesheim/Zürich/New York: Olms.
Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen und verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre
- Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS), Vorsitzende der Zweigstelle Erfurt; Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF)
Forschungsarbeiten der letzten 5 Jahre
- 2024: BMBF-Projekt: „MehrSelbst – Pragmatisch-kommunikatives Selbstkonzept mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher im Übergang“ im Rahmen der Förderrichtlinie „Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft“, Universität Halle
- 2019 - 2023: BMBF-Projekt QUALITEACH: Teilprojekt: „Sprachliche Bildung in mehrsprachigen Kontexten“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Universität Erfurt
- 2017 - 2019: BMBF-Projekt PRONET (Professionalisierung durch Vernetzung): Teilprojekt: „DaZ in der Lehrer/innenbildung“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Universität Kassel