Einführung und Zielsetzung
Das Fach Englisch und Englischdidaktik in der Primarstufe an der BTU Cottbus-Senftenberg kann als Zweitfach studiert werden. Es bereitet Studierende umfassend auf den frühen Fremdsprachenunterricht vor, indem sprachwissenschaftliche, literaturwissenschaftliche und kulturwissenschaftliche Grundlagen mit didaktischen Theorien und Modellen verzahnt werden. Der Fokus liegt auf dem Erwerb von Sprach-, Kommunikations- und interkulturellen Kompetenzen, um einen ganzheitlichen und kompetenzorientierten Englischunterricht zu ermöglichen.
Studieninhalte und Module
In den drei fachwissenschaftlichen Modulen werden sprach-, literatur- und kulturwissenschaftliche Grundlagen gelegt und gezielt mit fachdidaktischen Inhalten verzahnt, um die Studierenden umfassend auf den frühen Fremdsprachenunterricht vorzubereiten. Das fachdidaktische Modul konzentriert sich auf zentrale Theorien, Modelle und Prinzipien des frühen Englischunterrichts und integriert sprachliches, kulturelles und literarisches Lernen. In der Sprachdidaktik werden Grundlagen des Wortschatz- und Grammatikerwerbs sowie der Förderung der Fertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen einschließlich der Sprachmittlung vermittelt. Die Literaturdidaktik fördert den kompetenzorientierten Umgang mit literarischen und medialen Texten. Die Kulturdidaktik zielt auf die Entwicklung (inter-)kultureller Kompetenzen und unterstützt u.a. Perspektivenwechsel, Fremdverstehen sowie die aktive Teilnahme an kulturellen Diskursen.
Praxis und Anwendung
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, einen kompetenz- und diversitätsorientierten Englischunterricht theoriegeleitet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Insbesondere die schulpraktischen Studien, ergänzt durch begleitende Seminare an der Universität, bieten den Studierenden die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse in realen Schulsituationen durch Beobachten, Unterrichten, Analysieren und Reflektieren des Englischunterrichts anzuwenden, zu vertiefen und weiterzuentwickeln.
Fachliche Vertiefung und Forschung
Das fachdidaktische Modul legt den Schwerpunkt auf zentrale Theorien, Modelle und Prinzipien des frühen Englischunterrichts und integriert sprachliches, kulturelles und literarisches Lernen.