Einführung und Zielsetzung

Das Fachgebiet Grundschulpädagogik verantwortet drei Module im Bachelorstudiengang Lehramt Primarstufe, die von allen Lehramtsstudierenden absolviert werden. Ziel des Studiums dieser drei Module ist es, einen Beitrag zur Professionalisierung der zukünftigen Lehrkräfte zu leisten.
Studieninhalte und Module
Professionalisierung bedeutet erstens die Anbahnung einer wissenschaftlichen Haltung und die Aneignung wissenschaftlicher Kenntnisse und Fähigkeiten, um Schule und Unterricht wissenschaftlich verstehen und analysieren zu können. Zweitens geht es um die Anbahnung einer (selbst-)reflexiven Haltung, mit der eigenes und fremdes Unterrichten multiperspektivisch analysiert und im Hinblick auf alternative Handlungsmöglichkeiten diskutiert werden kann. Die drei Module beinhalten sowohl stärker wissenschaftliche als auch praxisbezogene bzw. praxisanalytische Perspektiven und Veranstaltungsformen.

Praxis und Anwendung

Die Anbahnung einer (selbst-)reflexiven Haltung ist vor allem in den Lernwerkstattseminaren, in denen auch erste Projekte zur (inklusiven) Unterrichtsentwicklung stattfinden, aber auch in der Ringvorlesung angesiedelt. In vielen Veranstaltungen wird auch an konkreten Fällen bzw. Unterrichtssituationen gearbeitet, um wissenschaftliche und praktische Perspektiven zu verbinden.

Fachliche Vertiefung und Forschung

Thematisch beschäftigen sich die Veranstaltungen des Bereichs zunächst mit grundlegenden Begriffen und Fragen der Grundschulpädagogik: Was ist Schule? Was ist (guter) Unterricht? Was zeichnet professionelles Lehrerhandeln aus? Zentral ist dabei das Verständnis der gesellschaftlichen und historischen Bedingtheit von Schule, Unterricht und Lehrer:innenhandeln. Darüber hinaus soll die Spezifik der Disziplin Grundschulpädagogik mit ihren unterschiedlichen theoretischen und empirischen Forschungszugängen als Teil der Erziehungswissenschaft und als Teil der Lehrer:innenbildung verständlich werden. Zweitens stehen aktuelle Fragen und Themen des Grundschullehramtes im Mittelpunkt, allen voran die Inklusion, die im Modul Grundschulpädagogik III vertieft behandelt wird, aber auch Bildungsungleichheiten im mehrgliedrigen Schulsystem, international-vergleichende Perspektiven, Digitalisierung, Leistungsbeurteilung, Elternarbeit oder Übergänge.