Professorenstellenvertreter Dr. Richard Lischka-Schmidt

Universitätsplatz 1
01968 Senftenberg
Gebäude 4 - SFB 4.204
T +49 (0)3573 85-643
richard.lischka-schmidt(at)b-tu.de
Akademischer Werdegang
Promotion (Erziehungswissenschaft) | MLU Halle-Wittenberg | 2022Studienabschluss (Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Sozialkunde und Mathematik sowie Erweiterungsprüfung Latein) |
2. Staatsexamen (Lehramt Primarstufe – ENG, MA, D, Spo) | MLU Halle-Wittenberg | 2017 |
Berufstätigkeit
wiss. MA im BMBF-Projekt „Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht“ | MLU Halle-Wittenberg | 7/2017-6/2019 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben | Universität Bielefeld | 7/2019-1/2020 |
wiss. MA am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung | MLU Halle-Wittenberg | seit 11/2019 |
Vertretungsprofessor | BTU Cottbus-Senftenberg | seit 10/2024 |
Publikationen der letzten 5 Jahre
- Lischka-Schmidt, Richard/ Castner, Daniel J. (2025, angenommen): Primary Education and School Entry in the U.S. In: Schlesier, Juliane/ Frey, Anne/ Hoya, Fabian/ Parade, Ralf/ Rank, Astrid (Hg.): Foundations of Learning: Unveiling the Mosaic of Primary Education Systems Worldwide. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Lischka-Schmidt, Richard (2025): Academic profession, teaching profession, academic teacher education profession: Hochschulische Lehrerbildner:innen aus strukturtheoretischer Sicht im Anschluss an Parsons’ Professionstheorie. In: Kramer, Rolf-Torsten/ Rabe, Thorid/ Wittek, Doris (Hg.): Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 104–124.
- Lischka-Schmidt, Richard (2024): Die Schulklasse als Sozialsystem. Theoretische Fundierungen im Anschluss an Parsons und empirische Einblicke am Beispiel des Vertretungsunterrichts. In: Rabenstein, Kerstin/ Wicke, Lars (Hg.): Die Schulklasse – Kein Gegenstand qualitativer Forschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 113–129.
- König, Hannes/ Lischka-Schmidt, Richard (2024): Die Ausweitung der Grauzone: Eine vergleichende Untersuchung zur Reproduktion und Transformation der Interaktionsstrukturen von Unterricht und Lehre im Zuge ihrer pandemiebedingten Digitalisierung. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 13, S. 94–108.
- Lischka-Schmidt, Richard (2024): Schule nach Parsons. Auf dem Weg zu einer normativfunktionalistischen Schultheorie. Weinheim: Beltz Juventa. Zugl. Dissertation.
- Walm, Maik/ Wittek, Doris unter Mitarbeit von Jacob, Cornelia/ Lischka-Schmidt, Richard/ Schneider, Linda (2024): Lehrer*innenbildung in Deutschland im Jahr 2024. Status quo und Entwicklungen der letzten Dekade. Eine Expertise im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung. Frankfurt: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.
- Lischka-Schmidt, Richard (2023): Die Schule der Gesellschaft. Eine schultheoretisch orientierte Diskursanalyse zum Schulfach Gesundheit. In: Pädagogische Korrespondenz, 36 (68), S. 51–70.
- Lischka-Schmidt, Richard (2023): Talcott Parsons's sociology of education: cognitive rationality and normative functionalism. In: British Journal of Sociology of Education, 44 (6), S. 1108–1124.
- Lischka-Schmidt, Richard (2022): Talcott Parsons’ normativfunktionalistische Theorie der (Bildungs-)Organisation. Eine kritische Diskussion ihres Erkenntnisgehalts am Beispiel von Inklusion in Schulen. In: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 53 (4), S. 437–447.
- Wittek, Doris/ te Poel, Kathrin/ Lischka-Schmidt, Richard/ Leonhard, Tobias (2022): Habitusreflexion und reflexiver Habitus im diskursiven Widerstreit – grundlagentheoretische Überlegungen und empirische Annäherungsversuche: In: Reintjes, Christian/ Kunze, Ingrid (Hg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 39–57.
- te Poel, Kathrin/ Schlag, Sabine/ Lischka-Schmidt, Richard/ Wittek, Doris/ Hartung-Beck, Viola/ Bauer, Tobias (2022): Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Professionalisierung und Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch In: Reintjes, Christian/ Kunze, Ingrid (Hg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 117–132.
- Schmidt, Richard/ Wittek, Doris (2021): Ziele und Modi von Fallarbeit in der universitären Lehre. In: Wittek, Doris/ Rabe, Thorid/ Ritter, Michael (Hg.): Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 171–190.
- Schmidt, Richard/ Wittek, Doris (2021): Rekonstruktive Kasuistik – ein unerreichbares Ideal universitärer Lehre. Empirische Hinweise zum Widerstreit von Programmatik und Praxis. In: Wittek, Doris/ Rabe, Thorid/ Ritter, Michael (Hg.): Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 261–280.
- Schmidt, Richard/ Wittek, Doris (2020): Reflexion und Kasuistik. Systematisierung kasuistischer Lehr-Lern-Formate und deren Zieldimension der Reflexion. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3 (2), S. 29–44.
Forschungsvorhaben der letzten 5 Jahre
- haushaltfinanziertes Dissertationsprojekt „,Strukturfunktionalistische‘ Schultheorie: Ursprünge, Entwicklung und kritische Aktualisierung“, 2017-2023
- haushaltfinanziertes Habilitationsprojekt „Erziehung in der Grundschule. Ethnographische Studien zum Schulanfang in den USA“, seit 2023
- DFG-Projekt (Antrag in Überarbeitung) „Ethnographische Studien zum Vertretungsunterricht“, seit 2023
Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen und verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Mitglied
- Vorstand der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Mitglied als Vertretung der Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen
- American Educational Research Association, International Affiliate Member
- Arbeitsgemeinschaft Kasuistik in der Lehrer_innenbildung, Mitglied
- Journal of Curriculum Studies, Associated Editor