Dr. Andreas Kuebart

Kontakt

Lehrgebäude 2B Raum 2.11

andreas.kuebart(at)b-tu.de

Sprechzeiten: (nach Absprache)  

Vita

Andreas Kuebart ist seit Mitte 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Raumbezogene Transformations- und Sozialforschung. Außerdem ist er bereits seit Oktober 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsabteilung „Dynamiken von Wirtschaftsräumen“ am Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung tätig. Dabei war er zwischen 2015 und 2019 im Rahmen der Leitprojektforschung im Leitprojekt "Lokale Anker translokaler Wissensgemeinschaften: Neue Brennpunkte der Wissensgenerierung und ihre Territorialität" beschäftigt. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen insbesondere im Bereich der geographischen Entrepreneurshipforschung und der Finanzgeographie, sowie auf methodischer Seite im Bereich Spatial Data Science.

Kuebart schloss 2012 sein Bachelorstudium der Geographie an der Humboldt Universität zu Berlin (B.A.) und 2015 sein Masterstudium der Geographie an der Universität Bonn (M.Sc.) mit einer finanzgeographischen Arbeit über veränderte Unternehmenspraktiken in der deutschen Venture Capital Branche ab. Während des Studiums war er zu Gastaufenthalten an der Universität Stockholm und der University of Florida, Gainsville. Dabei beschäftigte er sich in insbesondere mit Fragestellungen aus den Bereichen Wirtschaftsgeographie und Geomatik. Vor 2015 arbeitete Andreas Kuebart unter anderem beim Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, dem Geographischen Institut der Universität Bonn und war zwei Jahre am Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Bereich der Mobilitäts- und Verkehrsforschung tätig. Im Rahmen seines Dissertationsprojektes beschäftigte er sich zwischen 2016 und 2019 mit den Geographien von Wissen und Innovation im Kontext von Seed Accelerators. Im Januar 2020 wurde er mit der Arbeit "Social Risk Capital - Geographies of Seed Accelerators" an der Freien Universität Berlin zum Dr. rer. nat. promoviert. 

Lehre / Teaching

Sommersemester: Projektseminar "Smart Planner" (M.Sc. Stadtplanung)

Wintersemester: Stadtökonomie und Projektentwicklung (M.Sc. Stadtplanung)