Der Lehrstuhl für Numerische Strömungs- und Gasdynamik wurde im Oktober 2015 gegründet. Ein Schwerpunkt der Forschung liegt in der Entwicklung, Analyse und Anwendung von effizienten stochastischen Mehrskalenmethoden zur Modellierung und Simulation von ein- und mehrphasigen turbulenten Strömungen. Nur durch solche Ansätze scheint es möglich zu sein, eine Brücke zwischen detaillierten direkten numerischen Simulationen und realistischen Parameterbereichen in Natur und Technik zu schlagen. Das Fachgebiet wendet diese Methoden in interdisziplinärer Weise an, z.Zt. in den Bereichen reaktive Strömungen, Grenzschichten, EHD- und geophysikalische Strömungen. Die bisherigen Ergebnisse der Gruppe wurden durch die Deutsche Forschungsgesellschaft (DFG), das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und EFRE-Projekte unterstützt.

Darüber hinaus verfolgt die von Marten Klein geleitete Arbeitsgruppe Stochastische Modellierung und Simulation atmosphärischer Grenzschichtprozesse das Ziel, Effekte kleinskaliger, turbulenter Prozesse in konvektiven, geschichteten und rotierenden Strömungen besser zu verstehen und effizient zu modellieren.