BMBF-Programme 'Research for the Sustainable Development of the Megacities of Tomorrow'

The Balance of Urban Growth and Redevelopment in Ho Chi Minh City. Sustainable Housing Policies for Megacities of Tomorrow

(BMBF-Program 'Forschung für die nachhaltige Entwicklung von Megacities von morgen'
Die Balance zwischen urbanem Wachstum und Sanierung in Ho Chi Minh City. Nachhaltige Wohnungspolitik für die Megastädte von morgen)

Projektziel: Das Forschungsteam schlägt einen integrierten Ansatz zur nachhaltigen Entwicklung der Wohnungs- und Siedlungsstrukturen in HCMC vor. Die nachhaltige Bereitstellung von Wohnraum ist zu einem wichtigen Thema für die dynamisch wachsende Metropolregion geworden, die unter ständigen Migrationsdruck als auch unter steigenden Wohnraumbedarf der bestehenden Einwohner steht. Nachhaltige Wohnungsversorgung ist ein multidimensionales Politikfeld (Flächennutzung, Verkehr, Verwaltungsreform, Wohnungsmarkt, Überwachung etc.) und umfasst verschiedene räumliche Interventionsebenen (Region, Stadt und Nachbarschaft). Daher ist das Projekt in sechs Handlungsfelder organisiert. Sie tragen alle zu einer innovativen Strategie für nachhaltiges Wohnen bei, welche auf eine Balance des urbanen Wachstums und der Gebäudesanierung in HCMC hinzielt.

Projekt Koordination: Prof. Volker Martin, BTU Cottbus - Lehrstuhl für Umwelt- und Raumplanung, Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung

Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Program: "Research for the Sustainable Development of the Megacities of Tomorrow" (Forschung für die nachhaltige Entwicklung von Megacities von morgen)

Aktionsfeld 6: Überwachung und Bewertung der Nachhaltigkeit durch einen Indekatorenrahmen
Das übergeordnete Ziel des GIS-basierten Nachhaltigkeitsindikatorenrahmens ist es ein besseres Verständnis der ökologischen und sozialen Auswirkungen der geplanten Entwicklungen in HCMC zu fördern. Ein wichtiger Bestandteil ist sicherzustellen, dass ökologische und soziale Aspekte in einem früheren Stadium des Planungsprozesses als derzeit erfolgt, zu berücksichtigen. Der Ansatz der zur Überprüfung und Identifizierung der Kernindikatoren die für die Analyse erforderlich sind, verwendet wurde besteht aus der Inventarisierung der verfügbaren Informationen und Datensets unter Verwendung existierender Informationssysteme und der Identifikation der Informations- und Datenlücken.

Verantwortliche Institutionen:
Prof. Dr. Michael Schmidt and Dr. Harry Storch,
BTU Cottbus - Lehrstuhl für Umweltplanung
Bang Anh Tuan, M.A., Vietnam National University - University of Social Sciences and Humanities Ho Chi Minh City - Geographisches Institut

Laufzeit: 07/2005 bis 03/2008

Webseite: http://www.megacity-hcmc.org