BTU-Projekt „VirHand“ sucht studentische Unterstützung im Bereich Virtual Reality

Das Drittmittelprojekt „VirHand – Virtuelle Realität zur Unterstützung des Handwerks“ sucht ab sofort engagierte studentische Mitarbeitende. Geboten wird ein spannender Einblick in die Forschung zu VR-Anwendungen in der Handwerksqualifikation.

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) geförderten Projekts „VirHand – Virtuelle Realität zur Unterstützung des Handwerks“ sucht das Fachgebiet Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Unternehmensführung an der BTU Cottbus-Senftenberg ab sofort einen studentischen Beschäftigte*n (w/m/d). Der Stundenumfang beträgt 8 bis 10 Wochenstunden.

Ziel des 15-monatigen Forschungsprojekts ist es, mittels VR-Technologie neue Wege in der Qualifikation von Fachkräften im Handwerk zu gehen und gleichzeitig die Attraktivität der Lausitz als Energieregion in der Transformation zu stärken. Gemeinsam mit dem Fachgebiet Energiewirtschaft und regionalen Partnern werden praxisnahe VR-/AR-Szenarien entwickelt und wissenschaftlich begleitet.

Zu den Aufgaben gehören unter anderem:

  • Mitwirkung an der Konzeption und Umsetzung von VR-/AR-Anwendungen

  • Unterstützung bei der Durchführung wissenschaftlicher Experimente

  • Recherchen zu projektbezogenen Themen

  • Erstellung von Berichten und Präsentationen

  • Allgemeine projektbezogene organisatorische Tätigkeiten

Interessierte Studierende können ihre Bewerbung (kurzes Anschreiben und Lebenslauf in einer PDF-Datei) an Frau Carmen Baumann senden: fg-unternehmensfuehrung(at)b-tu.de.
Für inhaltliche Rückfragen steht Prof. Dr. Alexander Martin unter martin(at)b-tu.de zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Fachgebiet finden Sie unter: www.b-tu.de/fg-unternehmensfuehrung

Link zum PDF: https://www.b-tu.de/owncloud/s/5dAMDnPMWe48mz8

Prof. Dr. rer. pol. Alexander Martin
Dekanat Fakultät 5