Open BTU: online Podiumsdiskussion „Europa und die Lausitz“

Vortragsreihe "Open BTU" im Sommersemester 2023

Open BTU: online Podiumsdiskussion „Europa und die Lausitz“

Eröffnung: Prof. Dr. Gesine Grande, Präsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg

Referierende:

Dr. Christian Ehler, Mitglied des Europäischen Parlaments

Anke Stahl, DAAD, Bereichsleiterin für Grundsatzfragen Projekte, Internationalisierung und Forschung, Hochschulverbünde

Prof. Dr. Michael Hübner, BTU, Vizepräsident für Forschung und Transfer

Dr. Johannes Schmees, Norwegian University of Science and Technology, Section for Vocational Teacher Education, School Development and Educational Leadership

Europäische Hochschulallianzen tragen zur Wettbewerbsfähigkeit deutscher Hochschulen bei und fördern die Bildung einer europäischen Identität der Bürgerinnen und Bürger. Darüber hinaus sind die Universitäten Europas eine starke Säule in den Strukturwandelprozessen der jeweiligen Regionen. Nach einführenden Impulsvorträge der eingeladenen Expert*innen, sollen in einer Podiumsdiskussion, die auch einen Raum für Fragen aus dem online-Auditorium bietet, u.a. folgende Blickpunkte beleuchtet und diskutiert werden: Wie genau funktioniert länderübergreifende Kooperation? Wie sollten Bildungsprozesse auf europäischer Ebene ausgestaltet werden von beruflicher über akademischer bis zur Erwachsenbildung, um auf den Fachkräftemangel in der Lausitz oder in anderen Regionen Europas reagieren zu können? Wie können grundsätzlich einzelne Regionen Europas von einer europäischen Bildungspolitik profitieren?“

Moderation des Vortrags- und Diskussionsabend: Prof. Dr. Jan Hoffmann, BTU, Zentrum für Rechts- und Verwaltungswissenschaften (ZfRV)

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Cottbuser Europawochen statt.

Zur Vorlesungsreihe Open BTU

Vom 19. April 2023 bis zum 14. Juni 2023 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Im Sommersemester 2023 wird neben dem sozialen Blickpunkt auf den Strukturwandel in der Lausitz, die Künstliche Intelligenz, die europäische Bildungszusammenarbeit und das Wasser in der Region thematisiert.

Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Zugang zum online Hörsaal

Bemerkung zum Termin:
Der Besuch der Vortragsreihe Open BTU ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Nach jedem Vortrag haben Sie die Gelegenheit mit den Referierenden in den Austausch zu gehen.

Thomas Hasenauer
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
thomas.hasenauer(at)b-tu.de