Call for Participation - 3. Brandenburger Science Slam

Der Wettstreit der Wissenschaften in Brandenburg ist wieder eröffnet - werde Teil des landesweiten Slam-Projekts! Die Bewerbungsphase hat begonnen.

Im Frühjahr 2024 geht der Brandenburger Science Slam der Präsenzstellen in die dritte Runde. Seid dabei, wenn Wissenschaft lebendig wird und Forschung zu einem unvergesslichen Erlebnis für ein breites Publikum wird! Der Science Slam ist Deine Bühne, um Dein Fachwissen auf unterhaltsame und fesselnde Weise zu präsentieren.

Was ist ein Science Slam?
Der Science Slam ist eine faszinierende Form der Wissenschaftskommunikation. Hier haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Chance, in einem populärwissenschaftlichen Vortrag ihre Forschungsthemen und -ergebnisse vorzustellen. In knackigen 10 Minuten gilt es, das Publikum zu begeistern und in den Bann zu ziehen. Diese spannenden Vorträge finden nicht im traditionellen wissenschaftlichen Rahmen statt, sondern erobern Locations wie Theater, Kneipen oder Clubs.

2024 - Sieben Standorte, Unzählige Möglichkeiten
Im Frühjahr 2024 wird an sieben verschiedenen Standorten in Brandenburg der Science Slam zelebriert. Eine besondere Note dabei: Alle Slammerinnen und Slammer stammen aus dem brandenburgischen Hochschul- und Wissenschaftskontext. Pro Standort treten voraussichtlich sechs Forschende von verschiedenen Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen des Landes gegeneinander an. Am Ende kürt das Publikum den/die Gewinner*in.

Die Termine für Deinen großen Auftritt:
-19.04.2024 - Neuruppin
-03.05.2024 - Finsterwalde
-24.05.2024 - Fürstenwalde
-31.05.2024 - Luckenwalde
-31.05.2024 - Hennigsdorf
-31.05.2024 - Schwedt/ Oder
-07.06.2024 - Spremberg

Und jetzt kommst Du ins Spiel!
Bist Du ein leidenschaftlicher Forscher oder eine leidenschaftliche Forscherin, die ihre Erkenntnisse einem interessierten Publikum näherbringen möchte? Vielleicht bist Du schon lange in der Wissenschaft tätig und sehnst dich nach neuen Herausforderungen? Oder brennst Du für ein faszinierendes Thema, hast aber noch keine Idee, wie Du es unterhaltsam präsentieren kannst?

Mitmachen können alle interessierten (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen und Forscher*innen an Brandenburger Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Egal wo Du stehst, wir suchen genau Dich!

Wir bieten:
- Die einmalige Chance, Deine Forschung einem breiten Publikum zu präsentieren.
- Eine Unterstützung für Science Slam-Neulinge: Vor dem großen Event bieten wir Dir die Teilnahme an einem Workshop "How to Science Slam", der Dir das nötige Rüstzeug für einen erfolgreichen Vortrag und die Vorbereitung auf diesen besonderen Abend bietet. Die digitalen Workshops werden von der Agentur Science & Stories durchgeführt und finden an folgenden Terminen statt:

- Option 1: 06.03. (Teil 1) und 13.03. (Teil 2), jeweils 10-14 Uhr
    - Option 2: 23.04. (Teil 1) und 30.04. (Teil 2), jeweils 10-14 Uhr

Pro Workshop können sich 10-12 Teilnehmende anmelden. Melden Sie sich frühzeitig bei Ihren Ansprechpersonen für die BTU Cottbus-Senftenberg an, um einen Platz zu bekommen.

Bewirb Dich jetzt und sei Teil eines einzigartigen Events, bei dem Wissenschaft lebt und begeistert!

Wo muss ich mich melden?
Wenn Sie gern als Slammer/-in an dem Science Slam teilnehmen möchten, bitten wir Sie, sich bis zum 29. Februar 2024 per E-Mail an anja.paulitz(at)b-tu.de oder frank.munser-herzog(at)b-tu.de zu wenden.

Aktuelle Informationen zum 3. Brandenburger Science Slam findest Du online unter:
www.praesenzstellen.de/science-slam

Frank Munser-Herzog
Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde

frank.munser-herzog(at)b-tu.de

Anja Paulitz
Präsenzstelle Spremberg

anja.paulitz(at)b-tu.de

Die Präsenzstellen des Landes Brandenburg laden zum Mitwirken beim 3. Brandenburger Science Slam ein. © Präsenzstellen des Landes Brandenburg