Zotero - unbegrenzter Speicherplatz

Neue Campuslizenz für Angehörige der BTU Cottbus-Senftenberg

Auf vielfachen Wunsch haben wir nun eine Lizenz für den unbegrenzten institutionellen Zotero-Speicherplatz erworben. Damit gibt es bei der Datei-Synchronisierung kein Limit mehr. Studierende und Mitarbeitende unserer Universität können nun sowohl eigene Dateianhänge als auch Anhänge in Gruppenbibliotheken ohne Einschränkungen synchronisieren und von verschiedenen Rechnern bearbeiten ohne selbst Speicherplatz kaufen zu müssen.

Die Voraussetzung für die Nutzung des unbegrenzten Speicherplatzes ist die persönliche Anmeldung bei Zotero mit der E-Mailadresse der BTU Cottbus-Senftenberg. Die Synchronisation mit der Anwendung auf dem eigenen Rechner erfolgt, sobald man in den Einstellungen die Anmeldedaten eingegeben und die gewünschte Synchronisation auswählt hat (siehe Abbildung).

Für Gruppenbibliotheken reicht es aus, wenn die Eigentümerin oder der Eigentümer (owner) der Gruppe zur BTU Cottbus-Senftenberg gehört, da nur dieser Account mit dem Speicherplatz belastet wird. Das ermöglicht auch überregionale Projekte.

Sie kennen Zotero noch nicht? Hierbei handelt es sich um ein Literaturverwaltungsprogramm mit vielen Funktionen. Beispielsweise können Sie Literaturdaten importieren, sortieren, taggen, in angehängten PDFs annotieren, Notizen erstellen sowie Daten in Textverarbeitungsprogramme im gewünschten Zitationsstil einfügen und daraus automatisch ein Literaturverzeichnis erstellen.

Fragen Sie uns! Wir bieten Kurse und Beratungen zu Zotero an. Auf unserer Internetseite Literaturverwaltung finden Sie zudem nützliche Links zum Thema.

Liane Haensch
haensch(at)b-tu.de