Studierende der BTU im Kreati-Bundesfinale

Studierende der BTU gewinnen als Team das Halbfinale im bundesweiten Fallstudienwettbewerb „kreati“ des Verbands Deutscher Wirtschaftsingenieure.

Das Team der BTU Cottbus - Senftenberg, bestehend aus Constanze Hasselberg, Jenny Lorbeer, Alexander Misera und Marcel Jaedeke, setzte sich gegen die Vorrunden-Sieger aus Rostock, Hannover, Leipzig und Dresden durch. Die vier Teammitglieder haben sich während ihres Studiums an der BTU kennengelernt und stammen ursprünglich aus den Städten Dallgow-Döberitz, Berlin, München und Pritzwalk. Sie befinden sich im fortgeschrittenen Masterstudium und bilden durch ihre verschiedenen Studienschwerpunkte innerhalb der Betriebswirtschaftslehre sowie der Ingenieurswissenschaften, welche das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens vereint, ein interdisziplinär aufgestelltes Team.

Der bundesweite Fallstudienwettbewerb bietet angehenden Wirtschaftsingenieuren die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen auf die Problematiken der unternehmerischen Praxis anzuwenden. In drei Runden (Vorrunde, Halbfinale, Bundesfinale) werden bundesweit reale oder fiktive Problemstellungen von den Studierenden bearbeitet. Im Halbfinale hat das Team der BTU erfolgreich ein Restrukturierungskonzept für ein mittelständisches Unternehmen erarbeitet. Anschließend musste ihr Lösungskonzept und ihre Vorgehensweise vor einer Jury aus Unternehmensvertretern und Professoren präsentiert und sich den kritischen Nachfragen gestellen werden.

Zur Teilnahme am Fallstudienwettbewerb haben die vier Studierenden zwei Aspekte motiviert. Zum einem wollen sie das an der Universität erworbene Wissen auf spannende und praxisnahe Projekte anwenden und neue Erfahrungen sammeln. Zum anderen möchten Sie sich dem bundesweiten Wettbewerb mit Studierenden anderer Universitäten stellen. Marcel Jaedeke sagt dazu: „Der Einzug des Teams der BTU Cottbus - Senftenberg in das Bundesfinale zeigt, dass die Studierenden der BTU  hervorragend ausgebildet werden und sich auch auf Bundesebene gegen Studierende anderer, bekannter Universitäten erfolgreich durchsetzen können.“

Als nächstes wartet auf die vier Finalisten Anfang Juni das fünftägige Bundesfinale in Rostock. Auch wenn sie mit ihrer Qualifikation für das Bundesfinale bereits zu den Top 5 Teams aus ganz Deutschland gehören, möchten die vier Studierenden das Bundesfinale gewinnen und somit den Titel nach langer Zeit wieder nach Cottbus holen.

Informationen zum kreati Fallstudien Wettbewerb finden Sie auf der Seite des VWI.

Das Siegerteam im Kreati-Halbfinale in Leipzig (v.l. Jenny Lorbeer, Constanze Hasselberg, Marcel Jaedeke, Alexander Misera) Foto: VWI Hochschulgruppe Leipzig e.V.