InnoSoilPhos - Innovative solutions to sustainable Soil Phosphorus management Innovative Lösungen für ein nachhaltiges Management von Phosphor im Boden

Phosphor (P) ist für alles Leben auf der Erde unerlässlich, und die Böden spielen eine zentrale Rolle bei der Versorgung von Mikroorganismen und landwirtschaftlichen Kulturen mit P. Während die heutige Landwirtschaft von externen Inputs nicht erneuerbarer mineralischer P-Dünger abhängig ist, erfordert es eine langfristige bioökonomische Strategie, diese Abhängigkeit von endlichen, aus Gesteinsphosphat abgeleiteten P-Düngern zu verringern.

Im Rahmen von InnoSoilPhos sollen innovative Lösungen für diese Problematik im System Boden-Pflanze-Umwelt erarbeitet werden, um die Abhängigkeit von externen P-Quellen zu senken. Dazu sollen wissenschaftlichen Grundlagen in zwei Richtungen erarbeitet werden: 1. Erhaltung und Erhöhung der P-Verfügbarkeit im Boden, und 2. Nutzensnachweis und Technologieentwicklung für alternative P-haltige Produkte zum Schließen des wirtschaftlichen P-Kreislaufes. Um zu einem besseren Verständnis der P-Transformationen beizutragen, ist das Projekt über mehrere Skalen ausgerichtet. InnoSoilPhos umfasst neben der Forschung auf atomarer und molekularer Skala auch Untersuchungen, welche sich über Parzelle/Feld/Einzugsgebiet bis hin zur gesellschaftlichen Skala erstrecken. Dabei wird das große Potenzial neuartiger physikalischer (z.B. quantenchemische Modellierung, synchrotronbasierte Spektroskopie), chemischer und mikro- & molekularbiologischer Methoden genutzt.

Die BTU Cottbus-Senftenberg hat auf der atomaren/molekularen Ebene zum Ziel, die Grundlagen von P-Bindungsmechanismen an pedogenen Hydroxiden, insbesondere an Fe/Al-Hydroxiden zu untersuchen. Von besonderem Interesse sind vor allem ihr Einfluss auf das P-Desorptionsverhalten und die Auswirkungen von organischen und anorganischen Komponenten auf die P-Freisetzung.

InnoSoilPhos ist eingebettet in die Förderinitiative BonaRes - Boden als nachhaltige Ressource für die Bioökonomie. Bei dieser vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Initiative steht die nachhaltige Nutzung der knappen Ressource Boden im Vordergrund. Ziel von BonaRes ist es, das wissenschaftliche Verständnis von Bodenökosystemen zu erweitern und die Produktivität der Böden und ihre anderen Funktionen zu verbessern sowie neue Strategien für eine nachhaltige Nutzung und Bewirtschaftung von Böden zu entwickeln.1

Projektleiter: apl. Prof. Dirk Freese
Verantwortlicher: Dr. Stella Gypser
Projektlaufzeit: April 2015 – März 2021
Projektnummer: 031B0509C

Weiterführende Informationen finden Sie auf den folgenden Websites:


Homepage InnoSoilPhos 

Homepage BonaRes