Nachrichten-Archiv

10.08.2023

Kreativität als Schlüssel für europäische Partnerschaften

Seit April pendelt die BTU-Professorin Christiane Hipp zwischen Brüssel und Cottbus. Von der brandenburgischen Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur Dr. Manja Schüle für diese Aufgabe ausgewählt, will sie ein europäisches Netzwerk auf den Weg bringen, welches die Kultur- und Kreativwirtschaft im Rahmen von Transformation und Wandel in den Mittelpunkt stellt.

Portraitfoto: Prof. Christiane Hipp vor dem IKMZ

01.08.2023

Mitmachen bei den Alliance Games zum Auftakt des europäischen Kulturfestivals EUNICE Weeks

Die EUNICE Wochen, das europäische Kulturereignis der Hochschulallianz, gehen in die dritte Runde. Ein vielfältiges Programm lädt Interessierte aller Partneruniversitäten im November ein, live und digital dabei zu sein. Die BTU präsentiert eine virtuelle Museumstour durch das Dieselkraftwerk. Für den sportlichen Auftakt der Veranstaltungen werden Teilnehmer*innen gesucht.

Training Alliance Games EUNICE

28.07.2023

Intensivkurse für Deutsch als Fremdsprache

Wollen Sie in der vorlesungsfreien Zeit Deutsch lernen oder Ihre Deutschkenntnisse in 3 Wochen auf das nächste Level bringen? Dies ist mit unseren Kursen möglich, egal ob Sie bereits auf dem Campus in Cottbus oder noch im Ausland sind.

19.07.2023

Europäisches Finale in Italien: BTU-Studierende mit Gründungsideen

Studierende der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) präsentieren der Jury ihre Gründungsidee im Finale des EUNICE Imagine Innovation Cup. Ebenfalls erfolgreich absolvierten die Finalist*innen des EUNICE Contamination Labs die italienische Summer School vom 10. bis 14. Juli 2023.

BTU-Delegation zum Finale des Contamination Lab

10.07.2023

Anmeldung für 40 neue Kurse bei EUNICE gestartet

Studierende und Mitarbeiter*innen der EUNICE Partneruniversitäten, zu denen auch die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) zählt, können im neuen EUNICE Kursprogramm aus mehr als 40 Kursen wählen. Wer zuerst klickt, lernt zuerst.

Student am Laptop