Nachrichten-Archiv

23.10.2023

Über das Potential pflanzlicher Biomasse für eine biobasierte Industrie in Europa

Aus sechs Ländern Europas trafen sich Ende September 2023 an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) in Cottbus 30 Teilnehmer*innen aus Forschung und Industrie, um sich zu den Herausforderungen im Rahmen des Projekts BeonNAT auszutauschen. Gemeinsam suchen sie nach Möglichkeiten, die Industrie durch den Einsatz pflanzlicher Biomasse nachhaltiger zum machen.

Besichtigung der Versuchsfläche in Welzow

20.10.2023

Projekt „Time2go4sutainability“ erfolgreich gestartet

Studierende aus sechs europäischen Partneruniversitäten arbeiten in einem neuen Erasmus+ BIP-Projekt zusammen, um eine Armprothese zu entwickeln. Zum gemeinsamen Auftakt im Rahmen einer Kickoff-Woche trafen sich die hoch motivierten Beiteiligten auf dem Senftenberger Campus der Brandenburgischen Technichen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).

Gruppen foto der Teilnehmenden der Kickoff-Woche.

09.10.2023

Der DAAD-Preis 2023 der BTU geht an Yuyao Jiang

Zum 29. Mal vergibt die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) den mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis an internationale Studierende für herausragende akademische Leistungen und besonderes Engagement. Der Preis wird traditionell zum Beginn des Wintersemesters verliehen.

Die Preisträgerin mit BTU-Präsidentin und Prof. Gardill auf der Bühne

25.09.2023

EUNICE: Vollversammlung in Italien - Startschuss für die neue Phase

Die EUNICE-Universitäten, zu denen auch die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg gehört, haben sich für eine Vollversammlung in Catania getroffen, um den Beginn der neuen Projektphase vorzubereiten. Über 100 Personen aus zehn europäischen Partnerländern sind dem Aufruf der italienischen Hochschule gefolgt.

General Assembly in Catania (Italy)

08.09.2023

EUNICE-Vollversammlung in Italien: Online-Teilnahme möglich

Die EUNICE-Universitäten, zu denen auch die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg gehört, treffen sich Ende September für eine Vollversammlung in Catania, um den Beginn der neuen Projektphase vorzubereiten. Über 100 Personen aus zehn europäischen Partnerländern werden erwartet. Eine Online-Teilnahme ist auch für die breite Öffentlichkeit möglich.

EUNICE-Vollversammlung in Italien