Nachrichten-Archiv

01.06.2023

SUMMER SCHOOL 2023

Vom 10. bis 12.Mai 2023 trafen sich erstmalig Studierende der Pflegewissenschaft aus Linz und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg am Senftenberger Campus, um sich gemeinsam über den aktuellen Stand der Akademisierung des Pflegeberufs auszutauschen.

Teilnehmende an der Summerschool.

23.05.2023

Erleichterter Zugang zu ERASMUS+ Studienaufenthalten an Partnerhochschulen der BTU

Vielfalt und Inklusion durch Austausch. Die Nationale Agentur für Erasmus+ Hochschulzusammenarbeit im Deutschen Akademischen Austauschdienst (NA DAAD) hat zum Deutschen Diversitytag 2023 seine Inklusionsstrategie veröffentlicht, die die Belange von Studierenden und Promovend*innen im Rahmen eines ERASMUS+ Studienaufenthalts im Ausland besser noch berücksichtigt.

Grafik ERASMUS+

16.05.2023

1. Cottbuser Speak-Dating-Event

2. Cottbuser Europa-Wochen im Mai 2023 Sie möchten eine neue Sprache erlernen oder Ihre aktuellen Sprachkenntnisse testen und suchen dafür Muttersprachler*innen oder kompetente Sprachkundige, die Ihnen dabei helfen können? Im Gegenzug möchten Sie Ihre Sprachkompetenzen anbieten?

10.05.2023

"Europa ist unsere Zukunft!"

Dr. Wolfgang Schäuble, Bundestagspräsident a. D. und Träger des Internationalen Karlspreises eröffnete an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) die Cottbuser Europagespräche

Dr. Wolfgang Schäuble während seiner Rede

09.05.2023

BTU beteiligt sich an Wanderausstellung – wenn Wissenschaft zu Kunst wird

“Das Unsichtbare wird enthüllt” – Zusammen mit den Partneruniversitäten aus dem EUNICE Bündnis plant die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) eine Wanderausstellung, um Wissenschaft sichtbar zu machen. Forscher*innen der BTU können bis 30. Juni 2023 Fotos ihrer Arbeit einreichen. Die Ausstellung wird 2024 an der BTU durchgeführt.

Wanderausstellung

08.05.2023

Erste Summerschool zur Pflegewissenschaft an der BTU

Zum Einsatz von akademisierten Pflegestudierenden in der Pflegepraxis diskutieren insgesamt 66 Studierende und 18 Lehrende aus Deutschland und Österreich vom 10. bis 12. Mai 2023 auf dem Senftenberger Campus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).

Studierende sitzen im Hörsaal. Foto: BTU, Ralf Schuster