STAR*PARADE 2024 - Lausitzer Gründungsszene wächst zusammen
Die Stimmung am Finalabend war großartig. Wirtschaftsminister Steinbach nannte die Veranstaltungeinen H offnungsschimmer und den richtigen Weg nach vorn, um Erfindungen in Innovationen zu verwandeln. „Wenn ich höre, dass hier 50 gepitched haben, ist das Wahnsinn!“, sagte Minister Steinbach. Für Oberbürgermeister Tobias Schick ist die STAR*PARADE ein wichtiges Zeichen im Strukturwandel: „Mir macht das heute Mut, dass wir das hinbekommen mit dem Strukturwandel, weil es euch gibt.“
Insgesamt gingen beim diesjährigen Lausitzer Gründungswettbewerb rund 80 Bewerbungen ein. In zehn Kategorien fanden fast 50 Pitches an verschiedenen Orten in der gesamten Lausitz statt. Die STAR*PARADE ist ein großartiges Beispiel dafür, was möglich wird, wenn Menschen in der Lausitz gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten. Insgesamt beteiligten sich über 50 Organisationen an der STAR*PARADE 2024 – in Jurys, als Sponsoren und im Organisationsteam.
Zehn Gründer:innen als LAUSITZ*STARS ausgezeichnet
- Kategrie Schülerinnen & Schüler (zwei erste Plätze): Die Schülerfirma Parlicka (Schmuck und Kerzen per Hand hergestellt nach sorbisch / wendischer Tradition) vom Niedersorbischen Gymnasium Cottbus und die Schüler:innen vom Augustum-Anne-Gymnasium aus Görlitz mit ihrer Idee Peddys (App zur Vermittlung von Hautieren durch Tierheime)
- Studierende & Forschende: Johann Paul mit seiner funktionalen Handtasche
- Innovation & Nachhaltigkeit: Sebastian Kießling und Lucie Töpfer mit PyroPower
- Handwerk: Sarah Ochsnermit Ihrer Klavierbauwerkstatt
- Dienstleistungen: Robert Jannusch mit Bond-Ing
- Gastronomie & Tourismus: Christin Jarick & Martin Libutzki mit Eisvogel
- Gesundheit & Soziales (zwei erste Plätze): Maria-Liisa Bruckert mit IQONIC.AI und Lisa Schultchen mit Pension Spreewald Lächeln
- Kultur & Kreativwirtschaft: Cornelia Kusyk mit Kambium
- Digitalisierung: Abdullah Zeyn Hassan mit Museful
- Misch*Pitsch: Jonas Krenz mit Nijo Bike
SHOOTING*STAR und LUCKY*STAR
Der Publikumspreis SHOOTING*STAR ging an Sebastian Kießling und Lucie Töpfer von der pyropower GmbH, die an innovativen CleanTech-Lösungen zur Dekarbonisierung und somit der grünen Energie aus der Lausitz arbeiten. Zusätzlich wurde unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der LUCKY*STAR ausgelost. Diesen gewann Jonas Krenz von Nijo Bike.
Ein Meilenstein für das Lausitzer Gründungsökosystem
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) zur Zusammenarbeit im Gründungsökosystem Startup Lausitz. Mit diesem Schritt bekräftigen die BTU Cottbus-Senftenberg als Initiatorin und weitere regionale Akteure ihr Engagement, um die Lausitz als attraktiven Standort für Gründer:innen zu stärken. Zu den Erstunterzeichnenden des MoU gehören neben der BTU Cottbus-SenHenberg und der Gründungsberatung PULS e.V., die Technische Hochschule Wildau, der Industriepark Schwarze Pumpe e.V., die Industrie- und Handelskammer Cottbus, die Handwerkskammer Cottbus sowie die Wirtschaftsinitiative Lausitz und die EGC EntwicklungsgesellschaH Cottbus mbH.
Ein starkes Netzwerk
Die diesjährige STAR*PARADE wurde nur durch die enge Zusammenarbeit verschiedener regionaler Akteure möglicht, darunter Startup Lausitz, Wirtschaftsinitiative Lausitz, IHK Cottbus, IHK Dresden, HWK Cottbus, HWK Dresden sowie die BTU-Projekte Energie-Innovationszentrum, Startup Community, creative.open.lab undBTU Gründungsservice. Gemeinsam hat es das Team rund um die STAR*PARADE geschafft, ein lebendiges Netzwerk von Gründer:innen, Unterstützer:innen und Förderer:innen aufzubauen.
Auch der Lausitz Science Park unterstützte bei der Organisation, als Coaches und in verschiedenen Jurys, unter anderem vertreten von André Röhrig: „Die Qualität der Pitches hat sich in diesem Jahr stark verbessert. Dabei geholfen haben sicherlich die Workshops, an denen die Gründer*innen zu Beginn der STAR*PARADE 2024 teilnehmen konnten. Damit hatte ich die Chance, sowohl als Workshop-Leiter als auch als Jury-Mitglied viele tolle Menschen und deren Ideen kennenzulernen, die in diesem Jahr dank der zehn Wettbewerbs-Kategorien über den Deep-Tech-Bereich hinausgegangen sind. Die Lausitzer Gründerszene hat durch der STAR*PARADE 2024 einen beträchtlichen Schub an Aufmerksamkeit erfahren. Davon lassen sich im besten Fall weitere Menschen mit innovativen Ideen animieren, in unserer Region ein Unternehmen zu gründen.“
LSP-Kollege Orest Chaikowski und ebenfalls Jury-Mitglied ergänzt: „Beeindruckend für mich war die tolle Zusammenarbeit der verschiedenen Institutionen aus dem Lausitzer Gründungsökosystem. Dadurch wurde die STAR*PARADE 2024 zur perfekten Bühne für die Pitchenden und ihre spannenden Ideen und ihren starken Unternehmergeist. Damit hat sich wieder einmal gezeigt: Das Lausitzer Gründungsökosystem bietet beste Voraussetzungen, um Innovationen weiter voranzutreiben.“
Jetzt für STAR*PARADE 2025 ANMELDEN
Nach der STAR*PARADE ist vor der STAR*PARADE: Sie wollen bei der STAR*PARADE 2025 als Sponsor oder Bewerber:in dabei sein? Dann melden Sie sich bei: mail(at)star-parade.de.