Beschreibung des Studiengangs

Ziel des Studiums

Im Bachelorstudiengang Instrumental- und Gesangspädagogik erhalten die Studierenden eine vielseitige und professionelle Ausbildung, um als zukünftige Musikpädagog:innen an öffentlichen und privaten Musikschulen oder im Rahmen einer freiberuflich-selbstständigen Tätigkeit hochwertigen Instrumental- oder Gesangsunterricht erteilen zu können.

Neben der künstlerisch-praktischen und musikwissenschaftlich-theoretischen Ausbildung nimmt die Beschäftigung mit musikpädagogischen und fachdidaktischen Fragestellungen einen besonderen Stellenwert ein. Im Rahmen von Seminaren, praktischen Übungen und Mentorierungen setzen sich die Studierenden mit allgemeinen und spezifischen Theorien des Fachs auseinander und lernen, diese praxisnah und bedürfnisorientiert anzuwenden.

Der Abschluss des Studiums führt zum akademischen Grad eines Bachelor of Arts.

Inhaltlicher Aufbau und Ablauf des Studiums

Das Bachelorstudium der Instrumental- und Gesangspädagogik erstreckt sich über einen Zeitraum von acht Semestern und endet nach dem vollständigen Absolvieren sämtlicher Modulprüfungen mit dem Verfassen einer musikpädagogischen oder musikwissenschaftlichen Bachelorarbeit und einer abschließenden Bachelorprüfung im künstlerischen Hauptfach.
Während das erste Studienjahr der Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Befähigungen dient und ein verpflichtendes Orientierungspraktikum an einer Musikschule vorsieht, stehen im zweiten und dritten Studienjahr die Vermittlung und der Erwerb fachspezifischer Kenntnisse und Befähigungen im Vordergrund. Mit Beginn des dritten Studienjahres wählen die Studierenden aus den Angeboten des Nebenfachs, der Musiktheorie oder der Elementaren Musikpädagogik einen Schwerpunkt und schärfen damit nicht zuletzt im Hinblick auf eine möglichst vielseitige Einsetzbarkeit im Rahmen ihres zukünftigen Berufsfeldes ihr individuelles musikpädagogisches Profil.
Das vierte Studienjahr dient schließlich der weiteren Vertiefung und Festigung der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten und bietet Raum für eine gewissenhafte Vorbereitung auf die oben genannten Abschlussprüfungen.

Modulbereiche

• Künstlerischer Bereich
  • Musikpädagogischer Bereich
  • Musiktheoretischer Bereich
  • Musikwissenschaftlicher Bereich

Die Studienpläne sowie weitere Details zum Studienverlauf und zur Studienorganisation finden Sie unter Studium & Bewerbung.