Anwendungsbezogen Instrumental- und Gesangspädagogik
Bachelor of Arts (B.A.)

Aktuell wird in diesen Studiengang nicht immatrikuliert, es ist keine Bewerbung möglich.

Beschreibung

Der Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik wird künftig als Bachelor of Music (B.Mus) fortgeführt.

Wer Interesse an einem Musikstudium hat und dieses mit einer pädagogischen Ausbildung kombinieren möchte, ist in Cottbus genau richtig. Der künstlerisch-pädagogische Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik führt in acht Semestern zum Bachelor of Arts. In zwei Studienrichtungen werden folgende Hauptfach-Belegungen angeboten:

  • Studienrichtung Klassik: Orchesterinstrumente, Klavier, Gitarre, Akkordeon, Blockflöte, Gesang;
  • Studienrichtung Popularmusik: Klavier, E-Gitarre, E- Bass, Schlagzeug, Saxophon, Trompete, Gesang.

Am Campus Cottbus-Sachsendorf lässt es sich wunderbar studieren - das unschlagbare Betreuungsverhältnis, der Konzertsaal, die Bibliothek, die grüne, inspirierende Umgebung und die gleichzeitig optimale Anbindung zu musikalisch interessanten Großstädten sind nur einige der vielen Vorteile.

Der Studiengang orientiert sich an den Qualitätskriterien der ALMS (Arbeitsgemeinschaft der Leitenden musikpädagogischer Studiengänge).

Praxis und Studium IGP dual

Das Studium »Instrumental- und Gesangspädagogik« kann voraussichtlich ab dem Wintersemester 2026/2027 auch als praxisintegrierendes duales Studium (8-semestrig), zunächst in Kooperation mit dem Konservatorium Cottbus und später in Kooperationen mit weiteren regionalen Musikschulen, absolviert werden.

Der abwechslungsreiche Studienaufbau, der schöne Campus und die freundliche Atmosphäre an der Uni haben mich sofort begeistert. Das Beste am Studium ist die Verbindung von künstlerischer und pädagogischer Ausbildung.

Susanne Röstel

Mit dem IGP-Studium ist man nicht auf eine berufliche Tätigkeit festgelegt und kann schon im Studium berufliche Erfahrungen sammeln. Am meisten gefällt mir, dass ich in meinem jeweiligen Haupt- und Nebenfach im Einzelunterricht ausgebildet werde und mich so individuell entwickeln kann.

Nina Flieder

Mit günstigen Mieten, vielen Auftrittsmöglichkeiten und einem sehr guten Betreuungsverhältnis ist in Cottbus der Rahmen für ein entspanntes und erfolgreiches Studium gegeben.

Johannes Breuß

Ich finde es super. Durch die familiäre Atmosphäre des Studienganges gibt es viel Raum für die persönliche, musikalische Entwicklung. Das war mir besonders wichtig.

Johannes Mader

Berufliche Tätigkeitsfelder

  • Lehrtätigkeit an öffentlichen oder privaten Musikschulen
  • Tätigkeit als selbständige*r Musikpädagog*in
Duales Studienangebot
Alle Studiengänge