Weiterbildung „Nachhaltigkeit in der Lehre“ (für Lehrende)

Im Rahmen dieser Online-Weiterbildungsreihe haben Lehrende die Möglichkeit, neue Perspektiven für eine zukunftsfähige Lehre zu entwickeln, indem Sie die dafür relevanten Nachhaltigkeitskonzepte und Gestaltungsansätze kennenlernen und sich damit neue Zugänge zur Weiterentwicklung Ihrer eigenen Lehrkompetenzen erschließen können.

Was ist „Nachhaltigkeit in der Lehre“? Wie kann Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung in der konkreten Lehrpraxis umgesetzt und an der Hochschule verankert werden? Wie können Lehrende und Multiplikator*innen als Gestaltende Nachhaltiger Entwicklung an ihren Hochschulen und in der Region aktiv werden? Erste Einblicke gibt das Weiterbildungsangebot für nachhaltigkeitsorientierte Lehre der Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen” in Kooperation mit dem Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb).

Die Weiterbildungseinheiten finden an folgenden Terminen statt:

1. Online-Sitzung am 29.04.2022, 09:00 - 13:00 Uhr: Modul 1 - Einführung in die Grundlagen zu Nachhaltigkeit und Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung

2. Online-Sitzung am 13.05.2022, 09:00 - 13:00 Uhr: Modul 2 - Vertiefung kompetenzorientierter Lehre

3. Online-Sitzung am 17.06.2022, 09:00 - 13:00 Uhr: Modul 3 - Verankerung von Nachhaltigkeit in der Hochschullehre

4. Online-Sitzung am 04.07.2022, 15:00 - 17:00 Uhr: Abschlussveranstaltung zu Modul 3 - Erfahrungsaustausch zum "report back" in den Hochschulen, Feedback und Evaluierung der Weiterbildungsreihe

Die Anmeldung ist ab sofort über die Homepage des Netzwerks Studienqualität Brandenburg (sqb) möglich:Zukunftsfähige Lehre für eine nachhaltige Entwicklung. Dort finden Sie auch weitere Informationen zur Weiterbildung.

Erste Einblicke in die Weiterbildung können Lehrende und Multiplikator*innen über die Informationsveranstaltung „Zukunftsfähige Lehre für eine Nachhaltige Entwicklung“ an folgendem Termin erhalten:

Fr, 25.03.2022, 10:00-12:00 Uhr → Informationen und Anmeldung

Darin erhalten Multiplikator*innen und Lehrende Einblicke zu den Fragen: Wie kann Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung in der konkreten Lehrpraxis umgesetzt und an der Hochschule verankert werden?

Die Anmeldung für die Informationsveranstaltung ist weiterhin über die Koordinationsstelle der Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen“ möglich: julian.reimann(at)hnee.de

Viktoria Witte
Viktoria.Witte(at)b-tu.de