Internationale Konferenz untersucht die intelligente Interaktion von Mensch und Maschine

Bis zu 100 Expert*innen aus der ganzen Welt besuchen vom 9. bis 11. Oktober 2022 die dritte Fachkonferenz Neuroadaptive Technologien, kurz NAT’22. Organisiert wird die Tagung von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).

Im Zeitalter digital vernetzter Systeme und Künstlicher Intelligenz nimmt die Gestaltung der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine eine Schlüsselrolle ein. Neuroadaptive Technologien ermöglichen es, die Bedürfnisse und Emotionen des Menschen in die Interaktion mit der Technik einzubinden.

Neuroadaptive Technologien sind das Thema der "3rd Neuroadaptive Technology Conference", die vom 9. bis 11. Oktober 2022 im Schloss Lübbenau Expert*innen aus vier Kontinenten in die Lausitz führt. Organisiert vom Fachgebiet für neuroadaptive Mensch-Technik-Interaktion von BTU-Professor Thorsten O. Zander und in enger Zusammenarbeit mit der Psychologie-Fakultät der John Moore‘s University in Liverpool befassen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Technologien, die bisher überwiegend für medizinische Anwendungen genutzt wurden, wenn es beispielsweise darum geht, mit gelähmten Patient*innen zu kommunizieren. Auch außerhalb des medizinischen Bereichs eröffnen neuroadaptive Technologien zahlreiche Möglichkeiten. In intelligenten Fahrzeugen beispielsweise lässt sich der Automatisierungsgrad des Fahrens dynamisch an die Aufmerksamkeit und mentale Beanspruchung des Fahrers anpassen.
Mit Brain-Computer-Interfaces (BCIs) lassen sich neuroadaptive Systeme gestalten, die sich an verschiedene mentale Zustände anpassen. BCIs erfassen neurophysiologische Zustände im Gehirn, erkennen kognitive und emotionale Zustände des Nutzers und passen ihr Systemverhalten daran an.

Die NAT‘22 soll Wissenschaftler*innen, die sich für Physiological Computing, Angewandte Neurowissenschaften und Passive Brain-Computer Interfaces interessieren, mit Expert*innen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen und Ethik zusammenbringen. Mit dabei sind Professor Fabien Lotte (National Institute for Research in Digital Science and Technology, INRIA, Frankreich), Dr. Marcello Ienca (ETH Zürich, Schweiz) und Dr. Simon Vogt (Cyberagentur, Deutschland).

Fachkontakt
Prof. Dr. Thorsten O. Zander
Fachgebiet Lichtenbergprofessur Neuroadaptive Mensch-Technik-Interaktion
Leiter BCI Network
E Thorsten.Zander(at)b-tu.de

Kristin Ebert
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
kristin.ebert(at)b-tu.de
In enger Zusammenarbeit mit der John Moore‘s University in Liverpool organisiert BTU-Professor Zander die internationale Konferenz.