50. Öffentliche Ringvorlesung „Wassergespräch Lausitz - Wie weiter mit dem Wasser in der Region?"

Starkregenrisiko - Management im Land Brandenburg

Der Vortrag setzt sich mit dem wichtigen Thema "Starkregen und Klimaanpassung in Brandenburg" auseinander. Der Vortrag bietet eine tiefgehende Analyse und Diskussion verschiedener Aspekte im Zusammenhang mit den Starkregenereignissen. Herr Müller wird auf Fragen eingehen wie: Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Starkregen" und welche Auswirkungen hat er auf unsere Umwelt? Eine wichtige Frage, die im Kontext dieses Vortrags beleuchtet wird, ist die Größe der Starkregengefahren speziell im Land Brandenburg.

Ein besonderes Augenmerk legt Herr Müller auf die Hauptakteure im Starkregen-Risikomanagement. Wer sind die Schlüsselakteure und welche Rolle spielen sie im Umgang mit Starkregen? Ebenso betrachtet er die praktische Ermittlung von Gefahren vor Ort, insbesondere im Hinblick auf die Nutzung von Hinweiskarten zur gezielten Risikoprävention. Im weiteren Verlauf des Vortrags wird Herr Müller die Förderrichtlinie "Klimaanpassung im Bereich Starkregen" vorstellen. Dabei liegt der Fokus auf den Möglichkeiten der Förderung und Unterstützung für Maßnahmen in Kommunen und betroffenen Regionen.

Ein weiteres spannendes Thema ist die Betrachtung von Flusshochwasser und Hochwasser infolge Starkregens. Herr Müller analysiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Hochwasserszenarien und leitet daraus Erkenntnisse für eine ganzheitliche Risikobewertung ab. Besonders interessant wird die Diskussion über die Aufgaben für die Fachwelt und den Gesetzgeber sein. Welche Herausforderungen stehen vor uns, und welche Maßnahmen sind erforderlich, um den Anforderungen gerecht zu werden?

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Vortrag und einen regen Austausch im Anschluss.

Link für Livestream: https://b-tu.webex.com/b-tu/j.php?MTID=m4e3beade717fc2af6358ec6344f80356

 

Wir empfehlen die Option "Per Browser beitreten", weil dann keine weitere Software auf ihrem System installiert zu werden braucht.

Bemerkung zum Termin:
Veranstalter: BTU Cottbus-Senftenberg und Wasser-Cluster-Lausitz e.V.
Ort: Hörsaal 2 im Lehrgebäude 1A sowie Livestream
Referent: Wolfgang Müller, Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg

Veranstaltungsort
Hörsaal 2
Lehrgebäude 1A (LG 1A)
Zentralcampus

Konrad-Zuse-Straße 1
03046 Cottbus

Kontakt

Dr.-Ing. Volker Preuß
Wassertechnik
T +49 (0) 355 69-4312
Volker.Preuss(at)B-TU.De
Druckbehafteter Ausfluss aus einem Straßeneinlauf, Foto: Konrad Thürmer