RISE-Stipendiatin am DFG-Graduiertenkolleg

Im Sommer 2017 ist im dritten Jahr in Folge eine RISE-Stipendiatin am DFG-Graduiertenkolleg tätig.

Allison Labor aus Fort Thomas (Kentucky, USA) studiert seit 3 Jahren an der University of Kentucky den Bachelor of Science Bauingenieurwesen. Während Ihres bisherigen Studiums hat sie bereits erste praktische Erfahrungen in amerikanischen Ingenieurbüros sammeln können. Allison wird im Forschungsprojekt von Sabine Kuban frühe Eisenbetonkonstruktionen in Berlin untersuchen. Ihr Arbeitsprogramm umfasst Literaturrecherchen zum frühen Stahlbetonbau und die Auswertung ausgesuchter Archivalien. Weiterhin wird sie die Vor-Ort-Untersuchung von Gebäuden in Berlin im Rahmen konstruktiver Bestandsaufnahme unterstützen. Der Schwerpunkt ist dabei eine zeichnerische Dokumentation der Untersuchungsergebnisse.

Das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) initiierte Programm "RISE Germany" (Research Internship in Science and Engineering) ermöglicht jungen Studenten aus den Vereinigten Staaten, Kanada und Großbritannien einen Aufenthalt an einer deutschen Universität, wo sie gemeinsam mit DoktorandInnen an deren Forschungsprojekten arbeiten. Während dieser Zeit lernen sie im Labor oder am Objekt neue Denk- und Arbeitsweisen kennen und können auf ihren Reisen durch Deutschland und Europa wertvolle Erfahrungen sammeln.

Sabine Kuban
Bautechnikgeschichte und Tragwerkserhaltung