Tauender Permafrost im Klimasystem Erde im Fokus von »Open BTU«

Öffentliche Online-Vorlesungsreihe der BTU Cottbus–Senftenberg am Mittwoch, 2. Dezember 2020, 17:30 Uhr, mit Prof. Dr. Guido Grosse, Leiter der Sektion Permafrostforschung am Alfred Wegener Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung in Potsdam.

Alle Interessierten sind herzlich zu dieser für sie kostenfreien Veranstaltung eingeladen. Der Zugang zum Online-Hörsaal mit der Vorlesung „Tauender Permafrost im Klimasystem Erde“ist unter www.b-tu.de/weiterbildung/offene-hochschule/open-btu auf der Webseite der Open BTU  zu finden. Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich.

Permafrost, der dauergefrorene Boden der Polarregionen, ist von der schnellen Erwärmung der Arktis direkt betroffen. Beobachtungen innerhalb des globalen Permafrost-Temperatur-Messnetzwerks zeigen eine Erwärmung an den meisten Messstandorten mit besonders starken Trends in der hohen Arktis. Das damit einhergehende Tauen führt zu einem Rückzug des Permafrosts in vielen Regionen und damit zu massiven Veränderungen von grundlegenden Ökosystembedingungen in den etwa 23 Millionen Quadratkilometern arktischer Landschaften mit Permafrost-Einfluss. Permafrostböden speichern etwa 1.300 bis 1.600 Milliarden Tonnen organischen Kohlenstoff und damit etwa doppelt so viel, wie in der Atmosphäre enthalten ist. Die Freisetzung von Permafrostkohlenstoff durch Auftauen ist bisher nicht in globalen Klimamodellen berücksichtigt und trägt dazu bei, unseren Handlungsspielraum in klimapolitischen Fragen einzuengen. Die Auswirkungen von tauendem Permafrost im Zuge des Klimawandels sind damit auch für uns in Mitteleuropa direkt relevant.

Datum: Mittwoch, 2. Dezember 2020, 17:30 bis 19 Uhr

Ort: Die Veranstaltung findet online statt. Die Zugangsdaten für den Online-Vorlesungsraum sind auf der Webseite der Open BTU  veröffentlicht.

Prof. Dr. Guido Grosse beendete 2001 sein Studium der Geologie an der TU Freiberg mit dem Diplom. Seine Promotion zum Dr. rer. nat. in Geologie  schloss er 2005 an der Universität Potsdam / AWI Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung ab. Von 2006 bis 2009 war er IPY Postdoctoral Fellow am Geophysikalischen Institut der Universität Alaska Fairbanks, wo er anschließend als Assistenzprofessor arbeitete und mehrere NASA und NSF Projekte leitete oder ko-leitete. Ab dem Jahre 2013 übernahm er die Leitung eines Starting Grant-Projekts des Europäischen Forschungsrates. 2016 wurde Dr. Grosse von der Universität Potsdam und dem AWI zum Professor für „Permafrost im Erdsystem“ ernannt. Ebenfalls im Jahre 2016 übernahm er die Leitung der AWI Sektion Permafrostforschung. Seine Forschung konzentriert sich auf die Untersuchung der Auswirkungen des Klimawandels in arktischen Permafrostgebieten mit Hilfe von Fernerkundung, räumlichen Informationssystemen und umfangreicher Feldforschung. 2019 erhielt Prof. Grosse den BMBF Ralf-Dahrendorf-Preis für den Europäischen Forschungsraum. Unter anderem war er Mitglied im „Science Definition Team“ für das Arctic-Boreal Vulnerability Experiment (Arktisch-Boreales Verwundbarkeitsexperiment). Seit 1999 hat Guido Grosse an mehr als 35 Feldexpeditionen ins arktische und subarktische Sibirien und in Alaska teilgenommen, und seit 2020 ist er Mitglied im Deutschen Nationalkomitee für Polarforschung (SCAR/IASC).

Zur Vorlesungsreihe »Open BTU«

Vom 4. November 2020 bis zum 10. Februar 2021 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Dabei geht es diesmal um die Themen „Das Klimasystem Erde im Wandel“ und „Bildung und Arbeitswelt“. In die interdisziplinären Vorträge fließen aktuelle Forschungsansätze der BTU Cottbus–Senftenberg ein. Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU auch mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Mehr zu den Weiterbildungsangeboten der BTU Cottbus–Senftenberg

Fachkontakt

Thomas Hasenauer
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)