Gut geschaltet: Jugendliche erfahren in der Science Academy der BTU, wie Getriebe funktionieren

Die Science Academy der BTU Cottbus–Senftenberg nimmt in ihrer aktuellen Online-Vorlesung am Sonnabend, 13. März 2021, um 12:30 Uhr wichtige Maschinenelemente in den Fokus. Schülerinnen und Schüler, der siebenten bis 13. Klassen sind herzlich dazu eingeladen.

Zur Vorlesung  „Gut geschaltet – wie funktionieren Getriebe?“ können sich interessierte Jugendliche unter der E-Mail-Adresse schueleruni(at)b-tu.de anmelden.  Im Anschluss wird ihnen der Link für den Zugang  zu dieser Online-Vorlesung  übersandt.

Ein Getriebe ist ein wesentliches Maschinenelement, mit dem Bewegungsgrößen geändert werden können. Mitunter spielt die Änderung einer Kraft oder eines Drehmoments die entscheidende Rolle. Die zu ändernde Bewegung ist oft eine Drehbewegung, manchmal auch eine Hin- und Herbewegung. In dieser Veranstaltung wird vermittelt, wie ein Getriebe aufgebaut ist und funktioniert, wo uns Getriebe im alltäglichen Leben begleiten.

Referent ist der Maschinenbau-Ingenieur Stephan Hernschier, wissenschaftlicher Mitarbeiter der BTU Cottbus­–Senftenberg im Fachgebiet Konstruktionslehre.

Ausblick:

Zu einer weiteren Online-Vorlesung lädt die Science Academy der BTU interessierte Jugendliche bereits zum Sonnabend, 27. März, 11 Uhr, ein. Dr. rer. nat. Barbara Hansen, die an der Universität den Studiengang Biotechnologie leitet, spricht zum Thema „Cytotoxizitätstests - eine Alternative zu Tierversuchen?“

Im Rahmen der Science Academy, die Teil der Schüleruni ist, wartet die BTU Cottbus–Senftenberg gemeinsam mit der Sparkasse Niederlausitz mit einem neuen attraktiven Programm für Jugendliche ab der siebenten Klasse auf. Mit speziellen Laborpraktika oder Vorlesungen soll hier das Interesse der Schüler und Schülerinnen wecken, damit sie sich Ihrer Neigungen und Begabungen bewusst werden.

Weitere Informationen zur Science Academy, Schüler- und Kinderuni und den anderen Nachwuchsprojekten der BTU Cottbus–Senftenberg sind unter der Internetadresse www.b-tu.de/unileben/kinder-und-schueler zu finden.

Fachkontakt

Laura Schmidt