Die BTU-Kinderuni rückt das Thema Schwerkraft in den Fokus

Warum fallen alle Steine nach unten? Mit diesem Thema ist am Donnerstag und Sonnabend, 15. und 17. April 2021, die aktuelle Online-Vorlesung der Kinderuni der BTU Cottbus–Senftenberg überschrieben.

Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassen sind herzlich eingeladen, diese  Kinder-Vorlesung unter den Bedingungen der gegenwärtigen Pandemie bequem am heimischen PC zu verfolgen.

Die Schülerinnen und Schüler in der Kinderuni an der BTU erhalten Antworten auf die Frage: Warum fallen – einmal abgesehen von Flugzeugen oder Ballons – die meisten Sachen einfach auf den Boden? Darüber haben Menschen schon seit sehr langer Zeit nachgedacht. Was dabei herausgekommen ist, erfahren die Teilnehmenden dieser Kinderuni-Vorlesung.

Nach Anmeldung per E-Mail (wie unten angegeben)  wird der Link für den Zugang zur Vorlesung übersandt.

Diese Vorlesung der Kinderuni für die Teilnehmenden am Zentralcampus Cottbus hält Prof. Dr. Götz Seibold, der an der BTU Cottbus–Senftenberg das Fachgebiet Computational Physics leitet, am Donnerstag, 15. April 2021 um 15 und 17:15 Uhr.

Anmeldungen und Rückfragen bitte unter der E-Mail-Adresse heike.postelt(at)b-tu.de sowie unter Telefon 03573 85-280.

Am Sonnabend, 17. April, um 11 Uhr beginnt diese Vorlesung für die Teilnehmenden der Kinderuni am Campus Senftenberg.

Hierfür erfolgen Anmeldungen bzw. Rückfragen unter der E-Mail-Adresse kinderuni(at)b-tu.de sowie unter Telefon 03573 85-335.

Kinder-Vorlesungen sollen frühzeitig das Interesse an der Lösung naturwissenschaftlicher und weiterer Fragestellungen wecken. Sie geben Kindern auch die Möglichkeit, das Flair einer Universität zu erleben. Die BTU Cottbus–Senftenberg vermittelt auf kindgerechte, spannende Art und Weise Lösungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags und schafft damit prägende Erlebnisse und Erfahrungen, die insbesondere auch die Hemmschwelle zu einer Universität abbauen sollen.

Weitere Informationen zur Kinder- und Schüleruni und den anderen Angeboten der BTU Cottbus–Senftenberg für Kinder und Schüler: www.b-tu.de/unileben/kinder-und-schueler

Fachkontakt

Laura Schmidt