Supraleitung: Das Phänomen, das aus der Kälte kam

Die Schüleruni der BTU Cottbus–Senftenberg beleuchtet mit der Supraleitung eines der aktivsten Forschungsfelder im Bereich der Festkörperphysik. Zur Online-Vorlesung von Prof. Dr. Götz Seibold am Sonnabend, 17. April, ab 12:30 Uhr sind Jugendliche ab der 7. Klasse herzlich eingeladen.

Alle Interessierten werden gebeten, sich unter der E-Mail-Adresse schueleruni(at)b-tu.de anzumelden. Im Anschluss wird der Link für den Zugang zu dieser Online-Vorlesung übersandt.

Supraleiter sind Materialien, die ihren elektrischen Widerstand unterhalb einer bestimmten Sprungtemperatur verlieren, das heißt: Sie transportieren den elektrischen Strom reibungsfrei. Dadurch sind diese Systeme für eine Vielzahl von Anwendungen interessant, so zum Beispiel zum Erzeugen von Magnetfeldern in Kernspintomographen oder Elementarteilchenbeschleunigern. Im Bereich der Festkörperphysik ist die Supraleitung eines der aktivsten Forschungsfelder, sowohl im Hinblick auf das Verständnis dieses Phänomens als auch hinsichtlich der Suche nach neuen Verbindungen mit höheren Sprungtemperaturen.

Der Referent Prof. Dr. rer. nat. habil. Götz Seibold leitet an der BTU das Fachgebiet Computational Physics. Unter anderem erläutert der Wissenschaftler die Geschichte der Supraleitung von der Entdeckung bis zu neueren Nobelpreisen, die für dieses Gebiet vergeben wurden. Wesentliche Anwendungen der Supraleitung und wesentliche Aspekte des Phänomens werden vorgestellt.

Die Schüleruni der BTU Cottbus–Senftenberg bietet Schülerinnen und Schülern ab Klasse sieben die Möglichkeit, sich insbesondere mit naturwissenschaftlich-technischen Themen auseinanderzusetzen und Fähigkeiten und Begabungen ausbauen. In der Herbstakademie, Science Academy und der FIRST Lego League bietet die Universität Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, "Studierende auf Zeit" zu sein. Weitere Informationen zu den Nachwuchsprojekten der BTU Cottbus–Senftenberg sind unter der Internetadresse www.b-tu.de/unileben/kinder-und-schueler zu finden.

Fachkontakt

Laura Schmidt