Die BTU ist Ideenschmiede Brandenburg 2021

Im Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg wird die Gründungsförderung der BTU Cottbus–Senftenberg zum zweiten Mal in Folge ausgezeichnet.

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg ist insgesamt zum dritten Mal mit dem Hochschulpreis „Ideenschmiede“ des Businessplan-Wettbewerbs (BPW) Berlin-Brandenburg zur gründungsaktivsten Hochschule des Landes Brandenburg gekürt worden. Mit dieser Auszeichnung werden diejenigen Hochschulen geehrt, die sowohl quantitativ als auch qualitativ mit ihren eingereichten Businessplänen überzeugen.

Die Gründungsinfrastruktur an der BTU stimmt

Die Präsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg Prof. Gesine Grande zeigt sich erfreut über den wiederholten Erfolg: "Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Was ist das Erfolgsrezept der BTU? Erstens haben wir ein super-engagiertes Team um Frau Prof. Mißler-Behr und den dort verankerten Gründungsservice, zweitens sind wir nah dran an unseren Studierenden, an unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und an unseren Alumni, die vielleicht später mit unserer Hilfe ein Unternehmen gründen. Und schließlich haben wir ein tolles Netzwerk an Unterstützern. Ich danke allen ganz herzlich, die das möglich gemacht haben!"

Federführend im Auf- und Ausbau der langjährigen Gründungsförderung und -unterstützung an der BTU Cottbus–Senftenberg waren und sind maßgeblich der Lehrstuhl ABWL, insbesondere Planung, Innovation und Gründung von Prof. Magdalena Mißler-Behr und der dort verankerte Gründungsservice der BTU Cottbus-Senftenberg. Mit dem neuen Gründungszentrum an der BTU Cottbus–Senftenberg, auch Startblock B2 genannt, entstehen Labore und Arbeitsstätten, in denen mit neuester Technologie und Maschinen an den Themen und Ideen der Zukunft gearbeitet werden kann. Diese einzigartige Gründungsinfrastruktur kommt auch durch die unmittelbare Nähe der einzelnen Akteur*innen zustande: Studierende, Alumnis und Wissenschaftler*innen finden mit ihren Gründungsideen auf kurzen Wegen zusammen.

Hintergrund

Der Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) ist deutschlandweit der größte seiner Art. Er unterstützt Gründer*innen in drei Etappen auf ihrem Weg von der Idee zum Konzept. Organisiert wird der Wettbewerb von der Investitionsbank Berlin (IBB), der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB).

Prof. Dr. rer. pol. habil. Magdalena Mißler-Behr
ABWL; insbesondere Planung; Innovation und Gründung
magdalena.missler-behr(at)b-tu.de

Stefanie Schiemenz