Aus erster Hand: Architektur-Alumna Liudmila Ivannikova beantwortet Fragen zu Beruf und Studium

Liudmila Ivannikova ist Absolventin des Masterstudiengangs Architektur an der BTU Cottbus-Senftenberg. Die 29-Jährige ist in Moskau geboren und aufgewachsen. Heute lebt und arbeitet sie in Deutschland in Frankfurt (Oder). Sie liebt ihren Beruf und hat während ihres Studiums in Cottbus viele positive Erfahrungen gemacht, die sie gern an Studieninteressierte weitergibt.

Für die junge Architektin sind Austausch und Diskurs eine wichtige Basis für Kreativität und neue Ideen. Insbesondere bei Entscheidungen, wie dem eigenen Studienwunsch können Gespräche, die Möglichkeit nachzufragen und Erfahrungen helfen. Liudmila kann sich noch sehr genau erinnern, welche Fragen sie bewegten. Nun bietet sie sich als Gesprächspartnerin an, sie sagt: „Studierende meiner Heimatuni BTU und Studieninteressierte können mir ihre Fragen rund um Studium und Arbeit gern stellen. Ich werde sie beantworten. Sendet mir einfach eine E-Mail an: ivannikoval(at)web.de.“

Liudmila Ivannikova ist überzeugt davon, dass viele Grundlagen für den späteren Beruf und die Befähigung dazu im Studium gelegt werden: „Die positive Atmosphäre bei der Arbeit, die offene Kommunikationsart, die lösungsorientiere Einstellung – all das habe ich über das Fachliche hinaus im Studium gelernt. Man kann mit Fleiß alles schaffen. Das hat mein Lebensbild geprägt. Dafür bin ich den Professoren, Tutoren und den Mitstudenten an der BTU Cottbus-Senftenberg dankbar.“

Das neueste Projekt von Liudmila heißt „Deutsch für Architekten“. Der Online-Kurs wird im Herbst 2022 erscheinen. „Die Fachsprache ist etwas ganz Besonderes. Wenn zwei Fachleute miteinander sprechen, dann versteht der Dritte nichts. Deswegen habe ich eine Community gegründet, wo motivierte Planer nützliche Informationen rund um den Berufsalltag finden können und gleichzeitig die Fachsprache lernen. „Nichtmuttersprachler“ bekommen auch die Möglichkeit ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.“

Susett Tanneberger
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
susett.tanneberger(at)b-tu.de
Liudmila Ivannikova (Foto: privat)