Das Gründungsgeschehen in Deutschland im internationalen Vergleich

Öffentliche Online-Vorlesungsreihe »Open BTU« am Mittwoch, 27. April 2022, 17:30 Uhr, mit Dr. Natalia Gorynia-Pfeffer und Armin Baharian vom RKW Kompetenzzentrum Eschborn.

Alle Interessierten sind herzlich zu dieser kostenfreien Veranstaltung eingeladen. Der Zugang zum Online-Hörsaal mit der Vorlesung »Deutschland GründerInnenland!? Ein Blick auf Deutschland im internationalen Vergleich« ist unter
www.b-tu.de/weiterbildung/offene-hochschule/open-btu auf der Webseite der Open BTU zu finden. Eine Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich.

Beleuchtet werden Existenzgründungen als Motor für Wachstum, Wettbewerb und Wohlstand in Deutschland. Ist Deutschland ein GründerInnenland? Dieser und anderen Fragen rund um das Thema der Unternehmensgründung geht die Veranstaltung nach und gibt interessante internationale Einblicke in die Welt der Unternehmensgründung. Im Rahmen des Vortrages wird der Global Entrepreneurship Monitor (GEM) vorgestellt, der seit über 20 Jahren das weltweite Gründungsgeschehen untersucht. Bis zu 70 Länder erheben jährlich Daten zu nationalen Gründungsaktivitäten und den jeweiligen Rahmenbedingungen, was den GEM zum weltweit größten Projekt der ländervergleichenden Gründungsforschung macht.

Datum: Mittwoch, 27. April 2022, 17:30 bis 19 Uhr
Ort: Die Veranstaltung findet online statt. Die Zugangsdaten für den Online-Vorlesungsraum sind auf der Webseite der Open BTU veröffentlicht.

Dr. Natalia Gorynia-Pfeffer ist  Doktorin der Wirtschaftswissenschaften mit deutsch-polnischem Doppeldiplom. Seit 2006 ist sie Projektleiterin im RKW Kompetenzzentrum in Eschborn. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Erhebung und Analyse der wirtschaftlichen Wirksamkeit von Förderprogrammen bzw. der Befragung von Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Seit 2017 ist Dr.Gorynia-Pfeffer Mitglied im „Global Entrepreneurship Monitor“ Länderteam Deutschland.

Armin Baharian ist seit 2008 Projektmitarbeiter im RKW Kompetenzzentrum. Im Themengebiet Unternehmensnachfolge ist er Teil des Projektteams, welches die fachliche Begleitung der Initiative „Unternehmensnachfolge – Aus der Praxis für die Praxis“ des BMWi durchführt. Gleichzeitig ist er Mitglied im „Global Entrepreneurship Monitor“ Länderteam Deutschland.

Über das RKW Kompetenzzentrum:
Das RKW Kompetenzzentrum ist ein gemeinnütziger und neutraler Impuls- und Ratgeber für den deutschen Mittelstand. Sein Angebot richtet sich an Menschen, die ihr etabliertes Unternehmen weiterentwickeln, ebenso wie an jene, die mit eigenen Ideen und Tatkraft ein neues Unternehmen aufbauen wollen. Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen für Zukunftsthemen zu sensibilisieren und sie dabei zu unterstützen, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu entwickeln, zu erhalten und zu steigern, Strukturen und Geschäftsfelder anzupassen und Beschäftigung zu sichern.

Zur Vorlesungsreihe »Open BTU«
Vom 6. April bis zum 15. Juni 2022 bietet die öffentliche Online-Vorlesungsreihe »Open BTU« interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Dabei geht es in diesem Semester um folgende Themen: Die Lausitz in der Transformation, Gründung und Unternehmensnachfolge, Gesprächskonzert am Klavier, Cottbuser Umwelt im Strukturwandel – auf dem Weg zur Klimaneutralität. In die interdisziplinären Vorträge fließen aktuelle Forschungsansätze der BTU Cottbus-Senftenberg ein.

Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Mehr zu den Weiterbildungsangeboten der BTU Cottbus–Senftenberg

Thomas Hasenauer
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
thomas.hasenauer(at)b-tu.de