Blick auf das Gründungsgeschehen in Brandenburg, der Lausitz und der BTU

In der öffentlichen Online-Vorlesungsreihe „Open BTU“ nehmen am Mittwoch, 11. Mai 2022, 17:30 Uhr, mit Prof. Dr. Magdalena Mißler-Behr, Julia Braun und Stefanie Schiemenz drei Expertinnen aus der BTU Cottbus-Senftenberg das regionale Gründungsgeschehen in den Fokus.

Alle Interessierten sind zu dieser kostenfreien Veranstaltung eingeladen. Der Zugang zum Online-Hörsaal mit der Vorlesung »Deutschland GründerInnenland!? Ein Blick auf Brandenburg, die Lausitz und die BTU« ist unter
www.b-tu.de/weiterbildung/offene-hochschule/open-btu auf der Webseite der Open BTU zu finden. Eine Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich.

Brandenburg ist ein Land der Seen, Schlösser und Herrenhäuser. Ist es aber auch ein GründerInnenland? Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen stärken die Wettbewerbsfähigkeit der Brandenburger Wirtschaft und schaffen wohnortnahe Arbeitsplätze. Hochschulen nehmen eine bedeutende Rolle im Hinblick auf Unternehmensgründungen in Deutschland ein. Sie transferieren Erkenntnisse und Wissen aus der aktuellen Forschung in Unternehmensgründungen und tragen mit innovativen und technologieorientierten Ausgründungen zum Wirtschaftswachstum und zur Attraktivitätssteigerung Deutschlands bei.

Doch wie ist es um die Existenzgründungen und Nachfolgen im Land Brandenburg, in der Lausitz und an der BTU bestellt? Dieser Frage wird im Rahmen von Vorträgen mit spannenden Referentinnen aus Forschung und Praxis nachgegangen.

Datum: Mittwoch, 11. Mai 2022, 17:30 bis 19 Uhr
Ort: Die Veranstaltung findet online statt. Die Zugangsdaten für den Online-Vorlesungsraum sind auf der Webseite der Open BTU veröffentlicht.

Dozentinnen:
Prof. Dr. Magdalena Mißler-Behr, Lehrstuhlinhaberin ABWL, insbesondere Planung, Innovation und Gründung der BTU Cottbus-Senftenberg

Julia Braun (M.Sc.), akademische Mitarbeiterin des Lehrstuhls ABWL, insbesondere Planung, Innovation und Gründung der BTU Cottbus-Senftenberg

Dipl.-Kffr. Stefanie Schiemenz, Mitarbeiterin im Projekt Gründungsservice an der BTU Cottbus-Senftenberg und Projektleiterin des Lausitzer NachfolgeBus an der BTU Cottbus-Senftenberg

Zur Vorlesungsreihe »Open BTU«
Vom 6. April bis zum 15. Juni 2022 bietet die öffentliche Online-Vorlesungsreihe »Open BTU« interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Dabei geht es in diesem Semester um folgende Themen: Die Lausitz in der Transformation, Gründung und Unternehmensnachfolge, Gesprächskonzert am Klavier, Cottbuser Umwelt im Strukturwandel – auf dem Weg zur Klimaneutralität. In die interdisziplinären Vorträge fließen aktuelle Forschungsansätze der BTU Cottbus-Senftenberg ein.

Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Mehr zu den Weiterbildungsangeboten der BTU Cottbus–Senftenberg

Thomas Hasenauer
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
thomas.hasenauer(at)b-tu.de