Wissenschaft und Praxis gemeinsam für den Strukturwandel in der Lausitz

Die Leistungs- und Innovationsfähigkeit der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) sowie ihrer Partnerunternehmen und -institutionen steht am Dienstag, 14. Juni 2022, von 12 bis 17 Uhr im Mittelpunkt des 7. BTU-Transfertages auf dem Zentralcampus Cottbus der Universität.

Überschrieben ist der diesjährige Transfertag mit dem Thema „Strukturwandel Lausitz – Ideen, Konzepte, Projekte, Finanzierung“.

Prof. Dr. Michael Hübner, Hauptberuflicher Vizepräsident für Forschung und Transfer der BTU, betont: „Der Transfertag hat eine große Relevanz, da die regionale Wirtschaft mit Wissenschaftler*innen der BTU Cottbus-Senftenberg vernetzt wird, um zum Beispiel gemeinsam an anwendungsnahen Forschungsthemen zu arbeiten. Hier präsentieren sich auch die außeruniversitären Forschungseinrichtungen und die in Cottbus neu ansässigen Bundesinstitute, um Möglichkeiten für den wissenschaftlichen Transfer mit der BTU zu diskutieren.“

Der BTU-Vizepräsident begrüßt zum 7. Transfertag am 14. Juni um 13 Uhr auf der Bühne im Foyer des Zentralen Hörsaalgebäudes. Zum Auftakt des facettenreichen Programms informiert Prof. Hübner  über den Lausitz Science Park – eines der herausragenden Vorhaben der Strukturentwicklung unter Federführung der BTU Cottbus-Senftenberg.
In kurzen Präsentationen lernen die Teilnehmenden die Strukturwandelprojekte und -initiativen der BTU, die neu in der Lausitz eingerichteten außeruniversitären Einrichtungen, Projektgruppen sowie Bundesinstitute kennen. Die Schwerpunkte sind, analog zum Forschungsprofil der BTU: Energiewende und Dekarbonisierung, Gesundheit und Life Sciences, Globaler Wandel und Transformationsprozesse sowie Künstliche Intelligenz und Sensorik.

Am Service Point Strukturwandel zeigen die Industrie- und Handelskammer Cottbus (IHK) sowie die Handwerkskammer Cottbus (HWK) Unterstützungsangebote und Fördermittel für Lausitzer Unternehmen auf. Raum für Vernetzung, Kommunikation und fachlichen Austausch bieten mehr als 20 Informationsstände. Hier stellen unter anderem die Cluster Metall sowie Kunststoffe und Chemie ihre Vernetzungsaktivitäten mit Fokus auf Innovationen, Kooperationen und Fachkräfte vor.

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung wird der Abschluss des innofab_Ideenwettbewerbs sein, in dem es um die besten wissenschaftlichen Geschäftsideen mit regionalem Bezug aus der BTU Cottbus-Senftenberg und der Technischen Hochschule Wildau geht. Eine Jury sowie das Publikum entscheiden über die Gewinner*innen, die dann ausgezeichnet werden.

Bereits vor dem offiziellen Beginn des 7. BTU-Transfertages haben Interessierte aus Unternehmen und Institutionen ab 10 Uhr Gelegenheit, sich bei einem von vier geführten Laborbesuchen von den exzellenten Möglichkeiten der jungen und modernen Universität zu überzeugen.

Von 10 bis 16 Uhr findet in direkter Nachbarschaft des Transfertages die größte Recruitingmesse des Landes Brandenburg für akademische Fachkräfte statt. Über 70 ausstellende Unternehmen und Einrichtungen werden bei der campus-X-change erwartet.

Für die Teilnahme am 7. BTU-Transfertag wird um Anmeldungen bis zum 10. Juni gebeten.
Die Teilnahme an der campus-X-change ist ohne Voranmeldung bei freiem Eintritt möglich.

Das Programm des Transfertages und weiterführende Informationen sind hier veröffentlicht.

Unterstützt wird die Veranstaltung von der Wirtschaftsförderung Brandenburg  (WFBB), der IHK Cottbus und der HWK Cottbus.

zur Anmeldung

Fachkontakt

Katrin Erb
Abteilung Wissens- und Technologietransfer