Grüner Wasserstoff und Power-to-X

Am Montag, 21. Juni 2022, besuchte das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die BTU Cottbus-Senftenberg im Rahmen der Inforeise Israel

Die Delegation informierte sich unter anderem über den Lausitz Science Park und das Wasserstoffzentrum an der BTU sowie die Projekte Center for Hybrid Electric Systems Cottbus (CHESCO), TurboFuelCellFuE und das Energie-Innovationszentrum als auch das Graduiertenkolleg Trustworthy Hydrogen.

Vom 20.-23.06.2022 organisiert die RENAC AG gemeinsam mit der AHK Israel eine Informationsreise zum Thema "Energieerzeugung mit Fokus auf grünem Wasserstoff und Derivaten" für eine Delegation aus Israel nach Deutschland. Ziel der Informationsreise war es, der Delegation einen möglichst umfassenden Überblick über die Anwendungsfelder von Energieerzeugung mit grünem Wasserstoff zu geben und von der deutschen Wirtschaft entwickelte Lösungsansätze und Praxisbeispiele zu erläutern. Ebenso hatte die Delegation während des Besuchs von Referenzobjekten die Möglichkeit, die Anwendungen im Betrieb zu erleben und Kontakt zu Herstellern aufzunehmen. Dabei geht es auch um die Verbesserung des Wissensstandes der Teilnehmenden zur Ausgestaltung von Rahmenbedingungen für die Nutzung von grünem Wasserstoff und den Derivaten sowie den Austausch mit der Deutschen Wirtschaft.

Kontakt

Ilka Seer
Bereich Präsident*in
T +49 (0) 355 69-3612
ilka.seer(at)b-tu.de
Das von der BTU Cottbus-Senftenberg und der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) eingerichtete BTU-BAM Graduiertenkolleg "Trustworthy Hydrogen" bündelt das Wissen beider Einrichtungen, um die nächste Generation von Nachwuchswissenschaftler*innen auszubilden.