Fachübergreifende Lehre als Markenzeichen - 30 Jahre Architekturstudium in Cottbus

Studierende und Lehrende der BTU Cottbus-Senftenberg feiern gemeinsam am 12. und 13. August 2022: Es werden die besten Prüfungsarbeiten gewürdigt. BTU-Präsidentin Prof. Gesine Grande eröffnet ein Sommerfest vor dem Lehrgebäude 2C/D. Eine Ausstellung zu Studierendenprojekten in den Ateliers lädt Interessierte am Samstag dazu ein, mehr über die Architekturlehre zu erfahren.

Cottbus hat sich unter Architekt*innen einen Namen gemacht. Das Architekturstudium zeichnet sich insbesondere durch die gute Betreuung der Studierenden beim Projektstudium in  gut ausgestatteten Ateliers aus. Das kommt bei den Studierenden sehr gut an. Sie sorgen regelmäßig für eine gute Bewertung in den einschlägigen Hochschulrankings und machen Cottbus attraktiv für Studierende und Lehrende aus dem In- und Ausland. Das persönliche, familiäre Leben an der Fakultät und auf dem Campus bietet viel Freiraum für die Entwicklung kreativer Ideen und eine enge Zusammenarbeit mit den verwandten Bereichen der Stadtplanung und des Bauingenieurwesens.

Die Lösung komplexer Fragestellungen vom Entwurf über die Gestaltung bis hin zur technischen Ausführung in der Baupraxis gehört an der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung eng zusammen.

„Die Studierenden lernen bei uns bereits im Studium, was in der späteren beruflichen Praxis unerlässlich ist: Bereits im Entwurf die immer komplexer werdenden Anforderungen an Gebäuden zu berücksichtigen. Im sogenannten Cottbuser Modell“ werden architektonische Gestaltung, Kunst, Geschichtswissenschaften, Ingenieurwissenschaften jeweils von Expert*innen aus dem jeweiligen Fachgebiet vermittelt. Unsere Lehrveranstaltungen werden mit interdisziplinären Gruppen durchgeführt, Projekte im interdisziplinären Team betreut. Damit verfolgen wir von Beginn an die Idee, spätere Partner in der Bauplanung und Bauausführung bereits im Studium zusammenzuführen“, sagt Prof. Karen Eisenloffel, Leiterin des Instituts für Architektur an der Universität und Inhaberin des Lehrstuhls Tragwerksplanung, und unterstreicht: „So lernen die Studierenden nicht nur über die Grenzen des eigenen Faches hinaus zu blicken. Sie bereiten sich frühzeitig auf die Aufgabe der für die Gebäudeplanung verantwortlichen Architekt*innen vor. Schließlich müssen sie später bei der Planung von Hochbauten die Führungsrolle im Team der Planer*innen übernehmen. Insofern sind die vielfältigen Perspektiven,  die Studierende der Architektur im Studium an der BTU erfahren, mit Blick auf den späteren Beruf nicht zu unterschätzen.“

Hinweis für Studieninteressierte im Bachelor Architektur:
Insbesondere die Ausstellungen in den öffentlich zugänglichen Ateliers am Samstag, 13. August 2022, vermitteln Studieninteressierten und ihren Familien wertvolle Einblicke in Arbeitsweise, Kreativität, Experimentierfreude sowie die Forschungskraft der Fakultät. Darüber hinaus ist bietet sich die perfekte Gelegenheit mit Studierenden und Lehrenden ins Gespräch zu kommen.

Obwohl die heutige BTU Cottbus-Senftenberg 2013 gegründet wurde, kann das Architekturstudium auf 30 Jahre Erfahrungen und eine ebenso lange Tradition zurückblicken. An beiden Vorgängerinstitutionen, der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus und der Hochschule Lausitz, wird seit 1991 Architektur als eigenständiger Studiengang gelehrt.

Ablauf/Programm für das Fest zum Jubiläum
Ort: Campus der BTU in Cottbus, Konrad-Wachsmann-Allee 8, Lehrgebäude 2C und 2D

Freitag, 12. August 2022

12-18 Uhr: Rundgang
Lehrende und Studierende begehen als Semesterrückblick gemeinsam die Ateliers. Es werden ausgewählte Projektergebnisse des Semesters im Studiengang Architektur präsentiert und diskutiert.

19 Uhr: Sommerfest vor den Lehrgebäude 2C/D (Hof unter Atelier)

• Würdigung 30 Jahre Architekturlehre in Cottbus
  • Grußwort der BTU-Präsidentin Prof. Gesine Grande
  • Laudatio
  • Auszeichnung der besten studentischen Arbeiten des Semesters
  • Live Musik & DJs, Party

Samstag, 13. August 2022

10-16 Uhr: alle Ateliers sind für Interessierte geöffnet

Studierende begleiten Besucher*innen durch die Ausstellung und stehen für Fragen zu den einzelnen Projekten und zum Studium an der BTU gerne zur Verfügung. Die Ateliers werden zu Ausstellungsräumen, in denen Entwürfe und Projekte aus dem vergangenen Semester präsentiert werden.

Es gelten die tagesaktuellen Corona-Regelungen.

Prof. M.Sc. Karen Eisenloffel
Tragwerksplanung
fg-tragwerkslehre(at)b-tu.de

Susett Tanneberger