Tag der Lehre 2022 unter dem Motto „Künstliche Intelligenz an der BTU: Lehrkonzepte – Herausforderungen – Praxisrelevanz“

Die Anmeldung ist geöffnet.

Wir laden Sie am 10. November 2022 von 12:30 – 18:15 Uhr zum Tag der Lehre in das Zentrale Hörsaalgebäude der BTU ein. Gemeinsam möchten wir mit Ihnen aktuelle Entwicklungen, Konzepte, Projekte und Ideen an unserer Hochschule sichtbar machen, die das große Thema Künstliche Intelligenz im Lehrkontext aufgreifen und u.a. folgende Fragestellungen diskutieren:

• Welche Kompetenzen brauchen Studierende für die KI-Welt von morgen?
  • Was sind die Bedarfe und Erwartungen aus der Wirtschaft?
  • Wie kann ein grundlegendes Verständnis der KI-Technologie auch Nicht-Informatiker:innen vermittelt werden?
  • Welche Chancen und Risiken bietet der Einsatz von KI-Technologie in der Hochschulbildung?

Bei der diesjährigen Keynote spricht Prof. Dr. Denny Paulicke von der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften Berlin zum Thema „Transformative Gelingensbedingungen zum Aufbau digitaler Kompetenzen in Lehr- und Lernkonzeptionen“. Anschließend werden die zentralen Fragestellungen des „Tag der Lehre“ in drei parallelen Sessions aus verschiedenen Blickwinkeln aufgegriffen und diskutiert. Bei einer moderierten Führung durch den Markt der Möglichkeiten lernen Sie aktuelle KI-Anwendungen und Forschungsansätze kennen. Auf dem Podium diskutieren BTU-Angehörige und externe Gäste zum Thema „Wie kommt Ethik in die künstliche Intelligenz?“

Mit der Verleihung der diesjährigen Lehrpreise, der KI-Stipendien und des Zertifikats über Interkulturelle Kompetenz werden die Preisträger:innen im Rahmen des Tag der Lehre geehrt.

Abgerundet wird der Tag der Lehre durch die Closing Keynote „KI, Machine Learning und Automatisierung: Entmystifizierung der Buzzwords als Element der betrieblichen Aus-/Fortbildung und elementare Voraussetzung für eine zukunftsgerichtete Bahn in Deutschland“ von Christian Düsi, DB Training, Learning & Consulting; Senior Produktmanager „DB Lernwelt“ – New Learning Solutions.

Hier geht es zum Programm und zur Anmeldung.

Heike Bartholomäus
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
heike.bartholomaeus(at)b-tu.de

Marlen Dubrau